Tritt in Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.08.2018 | 01:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich bin heute Nachmittag auf eine auf dem Gehsteig liegende Fledermaus getreten. Es lagen einige braune Blätter am Boden; ich war durch Telefonieren abgelenk; dann war es passiert. Das Tier (sehr klein, braun) bewegte sich noch. Ich habe mich bei einem Fledermausnotruf gemeldet; die konnten aber nicht "anrücken"; man müsse in diesem Fall das Tier leider seinem Schicksal überlassen.

Meine Hausarztpraxis hatte am Freitagnachmittag leider schon zu. Bei einer Reiseimpf-Hotline und in der Uniklinik habe ich angerufen; dort meinte man, ich sei doch geimpft und wenn ich nicht gebissen oder gekratzt worden sei, sei Tollwut kein Thema.

Tatsächlich bin ich wegen Reisen gegen Tollwut geimpft worden im Jahr 2010 (12.7.; 19.7.; 2.8) und zur Auffrischung noch einmal am 22.1.2018.

Das Tier hat mich nicht gebissen, da bin ich mir sicher; aber ob mein Fuß; eventuell ein Zeh mit dem Tier in Berührung und es vielleicht doch zu einem winzigen Kratzer gekommen ist, kann ich nicht definitiv sagen. Das ging alles zu schnell und natürlich war ich sehr aufgeschreck.

Ich brauche einfach einen Rat, ob es nicht doch besser ist, am Wochenende beim Notdienst vorstellig zu werden und auf eine PEP zu drängen. Oder ist eine Titerbestimmung sinnvoll? Dazu grundsätzlich die Frage: ist bei einem ausreichend hohen Titer eine PEP überhaupt notwendig?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.08.2018, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Claudia,

Sie sind gut gegen Tollwut geimpft, und die Auffrischung liegt noch nicht lange zurück. Sie können daher tatsächlich von einem guten Schutz ausgehen. Gleichwohl würde man Ihnen bei einem relevanten Kontakt (z. B. Biss) empfehlen, sich noch zwei Impfungen geben zu lassen.

Die Frage ist, ob dieser Kontakt überhaupt relevant gewesen ist. Dass die Fledermaus am Boden lag, könnte natürlich ein Hinweis darauf sein, dass sie krank war, möglicherweise an Tollwut. Eine bloße Berührung würde kein Risiko darstellen. Und leichte oberflächliche Kratzer stellen allenfalls ein sehr geringes Risiko dar.

Ich wundere mich etwas über den Fledermausnotruf. Man hätte Ihnen zumindest raten und Sie dabei unterstützen sollen, das zuständige Veterinäramt zu informieren. Das hätte wahrscheinlich eine Untersuchung des Tieres veranlasst.

Aber nun zu Ihnen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nichts passiert. Ich würde (zumal bei Ihrem Impfstatus) wahrscheinlich nichts unternehmen. Wenn Sie aber ganz sicher sein möchten, sollten Sie sich noch zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3 geben lassen. Eine komplette PEP brauchen Sie sicher nicht. Es wäre wegen Ihrer bestehenden Impfung nicht schlimm, wenn das nicht am Wochenende, sondern erst am Montag begonnen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.08.2018, 13:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Leidel für die ausführliche Antwort!

Ich werde mich Montag an meine Hausarztpraxis wenden. ich würde mich freuen, wenn Sie mir bitte noch die Frage nach der Titerbestimmung beantworten könnten. Ist es sinnvoll, eine Bestimmung vorzunehmen; eventuell parallel zur PEP und einige Zeit danach?

Sehr beruhigend fand ich den Hinweis zum Zeitfenster bis Montag. Es ist also korrekt, dass bereits geimpfte Personen ein gewisses Zeitfenster bis zur PEP haben?

Mit freundlichen Grüßen!

Experte-Leidel
25.08.2018, 14:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Claudia,

die Titerbestimmung spielt eigentlich nur bei Personen eine Rolle, die ein besonders hohes berufliches Tollwutrisiko haben, besonders Personen mit besonders engem Kontakt zu Fledermäusen und Laborpersonal, das mit Tollwutviren arbeitet. Für solche Personen wird die halbjährliche Bestimmung der neutralisierenden Antikörper gegen Tollwutviren empfohlen. Sinkt der Wert unter 0,5 IE/ml Serum sollte eine Auffrischung erfolgen. Es geht also darum, wann bei solchen besonders gefährdeten Personen wieder aufgefrischt werden sollte.

Für die Frage, ob eine PEP sinnvoll ist, ist der Antikörpertest eigentlich nicht gedacht. Es dauert zu lange bis das Ergebnis vorliegt, und der Test ist auch relativ aufwändig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.09.2018, 10:11 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank noch einmal für Ihre Rückmeldungen. Ich habe noch eine - hoffentlich letzte - Frage.

Ich habe mir noch zwei Impfungen geben lassen. Man teilte mir mit, dass eine Titerbestimmung nicht erforderlich sei, da ich jetzt in jedem Fall ausreichend vor Tollwut geschützt sei.

Ich habe aber nun gelesen, dass durchaus empfohlen wird, nach einer PEP den Titer zu bestimmen, um ggf. weiter zu impfen, wenn die Antikörper doch (noch) nicht ausreichend vorhanden sInd.

Was meinen Sie?

Mit freundlichen Grüßen!

Experte-Leidel
02.09.2018, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Claudia,

ich kenne eine derartige Empfehlung nicht und halte sie auch für unnötig.

Einen schönen Sonntag und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
02.09.2018, 13:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für den Link zur Schweizer BAG. Die Titerbestimmung wird dort für eine vollständige PEP bei präexpositionell nicht oder unvollständig Geimpften am Tag 21, also 7 Tage nach der vierten Impfung (Tag 14) empfohlen. Bei ausreichendem Titer (=/> 0,5 IE/ml) wird dann auf die 5. Impfung verzichtet. In Deutschland oder auch nach WHO spielt diese Titersbestimmung keine Rolle, dort erfolgt (beim meist angewendeten "Essen-Schema") stets die fünfte Impfung am Tag 21. Auch beim mitunter alternativ angewendeten "Zagreb-Schema" (0 - 0 - 7 - 21) ist eine Titerbestimmung nicht vorgesehen.

Aber wie gesagt, da Sie präexpositionell vollständig geimpft sind, spielt auch in der Schweiz die Titerbestimmung am Tag 21 eigentlich keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel