Toxoplasmose/kleine Erdklumpen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.10.2023 | 07:47 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin im 3. Trimester schwanger und war vor kurzem mit der Familie auf einem Spielplatz in einer großen Parkanlage und saß auf einer Bank. An diesem Tag war der Boden nass, weil es zuvor geregnet hatte. Ich wurde leider von einem Fußball getroffen und dabei sind kleine nasse Erdklumpen in meinen Mund geflogen. Möglicherweise habe ich welche verschluckt.

Nun mache ich mir Sorgen. Wie hoch ist das Risiko/die Wahrscheinlichkeit, sich dabei mit Toxoplasmose angesteckt zu haben? Ich habe gelesen, dass generell Parkanlagen, Spielplätze, generell das Erdreich von Toxoplasmose-Erregern durchseucht ist.

Und wie wären denn die Auswirkungen auf das ungeborene Kind bei einer Ansteckung mit Toxoplasmose im 3. Trimester? Man liest diesbezüglich Unterschiedliches bzw. Widersprüchliches im Internet.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 20:06 Uhr

Hallo stuttgart21,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Im 3. Trimester einer Schwangerschaft ist das Risiko einer schwerwiegenden Schädigung des ungeborenen Kindes aufgrund einer Toxoplasmose-Infektion in der Regel geringer als in den frühen Stadien der Schwangerschaft, da die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten ist. Hätten Sie sich tatsächlich infiziert, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby schwerwiegende Gesundheitsprobleme entwickelt, niedriger. Die Auswirkungen hängen aber auch von der Schwere der Infektion ab.
Bezüglich des Infektionsrisikos: Diese halten wir insgesamt aber für sehr gering. Die Infektion mit Toxoplsamose erfolgt in unseren Breiten hauptsächlich durch kontaminiertes Fleisch. Schmierinfektionen sind zwar tatsächlich möglich, allerdings ist die mögliche Menge durch den von Ihnen beschriebenen Weg so gering, dass es insgesamt eher unwahrscheinlich scheint.
Wenden Sie sich bei Fragen auch an Ihren Gynäkologen. Eine Untersuchung diesbezüglich ist aber wahrscheinlich erst nach der Inkuationszeit sinnvoll, der Antikörperstatus könnte aber schon jetzt überprüft werden, falls noch nicht geschehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam