Totes Kleintier

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.08.2023 | 10:16 Uhr

Guten Morgen,

wir haben letzte Woche Sonntag ein Restaurant besucht. Auf dem Rückweg zum Parkplatz bemerkte ich auf dem Boden etwas, von dem plötzlich viele Fliegen aufstiegen.

Leider bin ich mir selbst nicht 100%ig sicher, ob es sich dabei um Exkremente oder vielleicht ein kleines totes Tier gehandelt hat. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht doch in etwas davon reingetreten bin.

Zu Hause habe ich dann die Schuhe im Treppenhaus stehen lassen.

Leider hab ich sie dann erstmal vergessen und meine Freundin hat sie genommen und an die Seite der Treppe gestellt.

Nun mache ich mir sorgen, dass es ein totes Tier war, ich reingetreten bin und wir evtl. Krankheitserreger nun über die Schuhe auf die Treppe gelangt sind und da wir die Treppe natürlich täglich benutzen diese Krankheitserreger nun im ganzen Haus verteilt haben.

Sehen Sie hier ein Gesundheitsrisiko? Ich kann ja nun schlecht das komplette Haus desinfizieren...

Dummerweise hat meine Freundin dann gestern auch noch die Einkäufe auf der Treppe abgestellt...

Nun hab ich mir gestern auch noch eine kleine Verletzung an der Haut zugezogen. Sehen Sie hier ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko?

Ich hoffe, dass ich mir hier nur in meinem Kopf zu viele Gedanken mache...

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2023, 18:08 Uhr

Hallo,

wir sind tagtäglich einer Vielzahl von Krankheitserregern ausgesetzt. In der Regel erkranken wir aber nicht, da der Körper durchaus Schutzmechanismen vor Erkankungen hat. Des weiteren sind viele Viren, aber auch Bakterien außerhalb des Körpers nicht lange überlebensfähig. Nicht zuletzt ist häufig eine größere Menge an Krankheitserregern notwendig, um tatsächlich eine Infektion zu verursachen. Letztendlich besteht immer das Risiko, eine Krankheit zu bekommen, der allerhäufigste Übertragungsweg ist jedoch von Mensch zu Mensch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam