Avatar

Tote Ratte

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.09.2020 | 09:21 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

mich habe schon wieder eine Frage und hoffe,Sie können mir helfen. 

Ich habe heute morgen eine tote Ratte in unserer Einfahrt entdeckt. Die Einfahrt ist geschottert und es kann gut sein,dass diese dort gestern schon lag und ich sie schlichtweg übersehen habe. Wir laufen täglich mehrmals über die Einfahrt. Mit dem Auto bin ich schon definitiv über das tote Tier gefahren. 
Geht von den Überresten noch irgendeine Gefahr aus? Angefasst hat es sicher niemand,wenn dann sind wir darüber gelaufen. Es ist gut möglich,dass der Nachbar in seiner Lagerhalle Gift ausgelegt hat und das Tier daran gestorben ist. Wäre das Gift noch gefährlich,falls es dann an unseren Schuhen war? Oder eben irgendwelche Krankheiten? Wahrscheinlich denke ich da zu kompliziert,aber es ekelt mich schon sehr. Mein Mann hat die Überreste heute entfernt. 
Danke für Ihre Einschätzung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
15.09.2020, 10:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nichi,

von der toten Ratte geht keine Gefahr für Sie und ihre Familie aus. Sollte sie tatsächlich an Rattengift verendet sein, hätte ein eher theoretisches Risiko für z. B. eine Katze bestanden, wenn sie das tote Tier gefressen hätte. Aber Katzen und ähnliche Tiere sind eigentlich keine aasfresser.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das Virus?

Viele Menschen fürchten sich vor einer zweiten Welle. Wie kann man sich schützen?

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.