Tote Fledermaus gefunden

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.09.2020 | 15:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Heute bin ich durch die Stadt gelaufen, und habe dann in einer ruhigen Straße eine tote Fledermaus gefunden. Sie lag dort auf dem Bürgersteig. Sie ist nicht besonders groß. Würde es etwas machen wenn die Fledermaus Tollwut hätte und ich auf sie getreten bin oder sie gestreift habe? Müsste ich mich gegen Tollwut impfen lassen? Muss ich meine Schuhe oder meine Hose desinfizieren oder waschen oder kann ich sie einfach wieder anfassen? Ich habe mich dann gemeldet, es wurde dann gesagt, dass der städtische Bauhof für die Entsorgung informiert würde.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.09.2020, 13:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag WalterF,

nein, die Sichtung einer toten Fledermaus stellt kein Infektionsrisiko dar. Auch wenn Sie daraufgetreten sein sollten, oder sie gestreift haben, besteht kein Risiko. Deswegen müssen Sie sich auch nicht gegen TW impfen lassen.

Die Schuhe müssen nicht besonders behandelt werden. Sollten Reste des Kadavers  an den Schuhen sein, würde ich diese entfernen und dabei aus allgemeinen hygienischen Gründen Handschuhe tragen. Auch die Hose können sie einfach wieder anfassen.

Die Enfernung von Tierkadavern obliegt vielerorts einer städtischen Behörde, z. B. dem Bauhof.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel