Tolwut - Übertagung durch die Luft

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.04.2021 | 15:00 Uhr

Hallo Experten,

Ich bin heute am Vormittag durch einen Tunnel (50m) gelaufen, da sind auch einige Ritzen im Mauerwerk, wo sich eventuell auch Fledermäuse verkriechen könnten. Ist es möglich, dass man sich beim Durchlaufen durch den Tunnel mit Tollwut anstecken könnte? Habe gelesen, dass Fledermäuse Tollwut haben können. Es war auch ein wenig zugig im Tunnel. Ist es überhaupt, möglich sich über diesen Weg anzustecken, über die Luft?

Bin etwas verunsichert.

Grüße Maxin

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.04.2021, 17:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, es ist hier nicht möglich, sich auf diese Weise mit der seltenen Fledermaus-Tollwut anzustecken. Eine Ansteckung erfolgt (meist) durch den Biss eines infizierten und in die Enge getriebenen Tieres oder durch den direkten Kontakt einer infizierten Fledermaus mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.04.2021, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

Sorry, aber vielleicht klingt das ein bisschen dumm, aber haben denn nicht Augen, Nase und Mund auch Schleimhäute? Können da nicht Tollwut-Viren durch die Luft auf die Schleimhäute kommen, wenn sich Fledermäuse über einem befinden?

Allerdings muss ich sagen, dass da keinerlei Kot oder sowas auf dem Boden zu finden ist. Es sind zwar Ritzen und Spalte in der Decke wo sich eventuell eine Fledermaus verstecken könnte. Aber ich bin ja auch nicht der Einzige der dort langläuft. Dort laufen viele mit Hunden lang.

Von oben habe ich auch nichts abbekommen, mir ging es nur drum zu wissen, ob es irgendwie durch die Luft geht.

Grüße Maxin

Experte-Leidel
26.04.2021, 09:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

im Gegensatz zu SARS-CoV-2 oder Influenza werden Tollwutviren nicht über Tröpfchen, Aerosole oder wie immer Sie sich das vorstellen, übertragen, sondern durch den unmittelbaren Kontakt. Über 95 % erfolgen durch einen Biss, der Rest durch unmittelbaren Kontakt besonders mit Speichel (z. B. durch Belecken einer Wunde oder Schleimhaut).

Tatsächlich verhält es sich etwas anders in tropischen Fledermaushöhlen, in denen tausende von diesen Tieren leben. Da können sich ungeimpfte Höhlenforscher infizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel

26.04.2021, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.,

vielen Dank für ihre Antwort, also Höhlenforscherin in den Tropen bin ich nun wirklich nicht :). War ja nur ein Tunnel, wo ein Windzug durchging.

Eine andere kleine Frage wäre noch. Mein Mann geht gerne im Wald Pilze suchen und die nächste Saison kommt ja im Herbst wieder. Gibt es da irgenwelche "Gefahren" (siehe Überschrift) die man beachten sollte, außer keine giftigen Pilze sammeln. Ich meinte jetzt zum Beispiel durch belecken/anfressen der Pilze durch Wildtiere.

Grüße Maxin

Experte-Leidel
26.04.2021, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, außer dem von Ihnen bereits angesprochenen Verwechselungsrisiko sehe ich keine weiteren Gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.04.2021, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.,

vielen Dank für ihre Antwort. Dann sehe ich schon der nächsten leckeren Pilzmahlzeit ungeduldig entgegen.

Grüße Maxin