Tollwutviren wie lange infektiös

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.04.2019 | 16:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

zunächst einmal: ich weiß, dass ich eher an einer Angsterkrankung leide. Trotzdem habe ich eine Frage an sie.

Ich hatte vor ungefähr drei Wochen Kontakt mit etwas, das ich (nur ich. Weder mein Arzt noch Freunde und Familie) für Fledermausspeichel gehalten habe. Direkt mit der Schleimhaut hatte es keinen Kontakt. Allerdings konnte ich die Hände nicht direkt waschen und habe das Feuchte evlt auf meine Klamotten, den Rucksack oder ähnliches übertragen. Alles was sich in meiner Tasche befand kann ich ja nicht waschen. Wären evtuelle Viren über diesen langen Zeitraum überhaupt infektiös. Mit ihrer Antwort würden sie mir sehr helfen, da ich es nicht lassen kann mir die Hände zu waschen. Mittlerweile kann ich mir nicht mal mehr an die Lippe fassen oder etwas mit den Händen essen.

Es tut mir sehr leid, wenn ich sie belästige, da sie so viele Fragen zum Thema Tollwut hier beantworten müssen. Es scheinen wohl doch sehr viele Menschen darüber nachzudenken oder von einer Phobie betroffen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.04.2019, 10:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Micha99,

vielleicht lesen Sie einmal die vielen, vielen Antworten von mir zu den immer gleichen Fragen. Dann wäre ihnen rasch klar, dass ihre Ängste keine reale Grundlage haben.

Ich habe langsam keine Lust mehr, immer wieder den selben Unfug zu kommentieren. Aber soviel nochmal: Nein, auf diese Weise wird diese Krankheit nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.04.2019, 10:38 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

es tut mir leid, wenn ich Sie verärgert habe. Ich habe mir alle Antworten von Ihnen durchgelesen und versuche diese jetzt in meiner Situation zu verinnerlichen.

Mir würde es dennoch sehr helfen, wenn Sie mir sagen könnten ob die Viren nach drei Wochen noch infektiös sein können. Eigentlich halte ich es für ausgeschlossen, der Gedanke daran lässt mich aber nicht los. Es tut mir leid, wenn ich lächerlich klinge. Ich verstehe natürlich auch, wenn Sie diese Frage nicht mehr beantworten wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
03.04.2019, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

Es ist außerordentlich unwahrscheinlich, dass Sie wirklich einen Kontakt zu Fledermausspeichel hatten, schon gar nicht ist solcher Speichel mit einer offenen Wunde oder Schleimhaut in Berührung gekommen. Und die Viren sind nach so langer Zeit ganz bestimmt nicht infektiös.

Seit mindestens 50 Jahren ist in Deutschland kein Mensch durch Fledermaus-Tollwut zu Schaden gekommen. Wäre es so einfach, sich anzustecken, wie sie es offenbar befürchten, sähe das ganz anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.04.2019, 11:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde die Ängste auf jeden Fall in Angriff nehmen und nun aufhören mir die Hände zu waschen und Angst vor dieser Krankheit zu haben. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.