Tollwutviren durch Urlaub ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.03.2023 | 15:06 Uhr

Hallo lieber Experte,

leider muss ich mich hier eine Frage stellen, da ich momentan nicht zur Ruhe komme. Meine Mutter und meine kleine Schwester waren bis Montag einen Monat in der Heimat (Ecuador, Guayaquil). Ich habe mit meiner Mutter letzte Woche gefacetimed und dort natürlich auch die Heimat gesehen. Meine (behinderte) Schwester saß bei einem Fremden auf dem Motorrad, meine Mutter hatte es ihr erlaubt. Einem größerer Hund hat das nicht gefallen und er hat mehrmals aggressiv meine Schwester angebellt und ist mit der bellenden Schnauze an ihre Schuhe/Sandallen gekommen (an die Sohlen) und hat sie quasi angestupst. Der Hund hat wohl zum Mann gehört. Gestern habe ich meine Mutter nochmal nach dieser Situation befragt und dort meinte sie, er wäre einfach ein Mann, der dort irgendwie Geld einsammelt. Der Hund gehöre zu ihm, mehr wüsste sie nicht. Ich finde das total blöd und verantwortungslos- die Menschen dort denken sich absolut nichts dabei und natürlich lässt auch meine Mutter diese Situation absolut kalt. Sie denkt sich nichts dabei. Ich aber leider schon...

nehmen wir mal an, dass der Hund dort wirklich Tollwut hatte (dort gibt es nämlich noch Tollwut, richtig?) , kann meine Schwester die Tollwutviren, die von seinem Speichel an ihre Schuhe gekommen sind, mit hier nach Deutschland gebracht haben? Ich trau mich absolut gar nicht an deren Sachen, fühle mich sehr unwohl zuhause. Möchte meine Wäsche momentan auch nicht waschen, da sie ebenfalls ihre Urlaubssachen dort waschen. Das ganze ist, glaube ich, 1-3 Tage vor ihrer Abreise geschehen. Überleben solche Viren den Weg?

Ich danke im Voraus und falls Sie sich wundern: ja, ich leide leider unter übertriebenen Ängsten. Vielleicht sind sie ja diesmal nicht so übertrieben?

Danke im Voraus für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.03.2023, 18:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag NadinePotter,

an Ihrer Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Weder durch aggressives Bellen, noch durch den Kontakt der Hundeschnauze mit den Sandalen hätte eine Übertragung stattfinden können. Das gilt auch für den Fall, dass der Hund tatsächlich an Tollwut erkrankt sein sollte (was ich für eher unwahrscheinlich halte).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.03.2023, 18:37 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Also selbst wenn Speichel an ihre Schuhe gekommen ist, brauch ich mir keine Sorgen über eine mögliche Übertragung der Viren machen, richtig? Bzw. dass sie mit hierher gebracht wurden? Sterben die Viren an der Luft ab?

Ich mach mir da immer große Gedanken. Gestern hat mich meine Schwester berührt und ich hab mir direkt große Sorgen gemacht.

Experte-Leidel
22.03.2023, 18:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, selbst wenn Speichel an die Schuhe gekommen ist, brauchen Sie sich  keine Sorgen über eine mögliche Übertragung der Viren machen. Ja, die  Viren halten sich nur kurze Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel