Tollwutübertragung so möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.05.2021 | 15:22 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir waren gestern mit einem
Hund aus Rumänien Gassi. Dieser Hund ist komplett geimpft und wird der nächsten Woche bei uns einziehen! Mit beim Gassi gehen war ein Welpe der wahrscheinlich auch aus Rumänien kommt. Genau weis ich es nicht.Er ist lt. Aussage noch nicht geimpft! Jetzt hat dieser Welpe den anderen Hund am Maul abgeschleckt, und dieser Hund hat wiederum meine Tochter abgeschleckt, die wiederum eine kleine Wunde an der Hand hat! Kann sich meine Tochter so mit Tollwut identifizieren falls der Welpe infiziert wäre? Mit dem Welpen hatte Sie keinen Kontakt

Ich weis das es sich sehr verworren anhört, aber da ich an einer Angststörung bezüglich unheilbarer Krabkheiten leide, lässt mich das Thema aktuell nicht los. Ich möchte meine Tochter ungern unnötig impfen lassen und bin mir auch durchaus bewusst das es eher unwahrscheinlich ist sich so zu infizieren, allerdings lässt mich meine Angst nicht zur Ruhe kommen! Ich bin in Behandlung und nehme auch Tabletten dagegen ein!

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Nojo

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.05.2021, 18:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

zunächst würde mich interessieren, wo siech das Ereignis zugetragen hat? War es in Deutschland? Dann würde mich interessieren, ob die beiden Hunde legal oder illegal aus Rumänien importiert wurden Bei einer legalen Einfuhr müssten Sie sich keine Sorgen machen.

Bei einem illegalen Import wäre die Situation schwieriger. Aber auch dann halte ich eine Infektion auf die von Ihnen beschriebene Weise für außerordentlich unwahrscheinlich. Das Verhalten des Welpen war ja durchaus normal und so, wie sie es beschreiben, wäre eine Übertragung eigentlich nicht möglich.

Aber ich war natürlich nicht dabei und kann mir deswegen ein abschließendes Urteil nicht erlauben. Es wäre gut, wenn man den Welpen - im Falle eines möglicherweise illegalen imports - die nächsten Tage unter Beobachtung haben könnte, um zu reagieren, wenn sich das Verhalten des Tieres ändern sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.05.2021, 19:15 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Leidel,

der Vorfall hat sich in Deutschland zugetragen! Der Hund der am Maul abgeschleckt wurde und dann meine Tochter an der Hand abgeschleckt hat ( mit zwei Mini -Wunden ) wurde über einen Tierschutzverein legal nach Deutschland verbracht, ist geimpft und befindet sich bis nächste Woche noch bei einer Pflegestelle! Über denWelpen weis ich nur das er erst seit 2 Wochen dort ist und eben lt. Aussage noch nicht geimpft! Woher er kommt weis ich nicht, vermute aber auch aus Osteuropa! wir stehen mit der Pflegestelle in Kontakt und sehen sie nächsten Samstag wieder. Mein Mann weigert sich aufgrund meiner Hirngespinste nochmal bei der Pflegestelle nachzufragen ob der Welpe vielleicht doch schon geimpft ist oder woher er kommt!
Meine Tochter wurde ca. 10-15 Minuten nach dem abschlecken des Welpen von dem großen Hund abgeschleckt , und hat sich danach im Auto ca 15min später die Hände mit einem Desinfektionstuch abgerieben! Sollte ich nächste Woche erfahren das der Welpe auffällig ist, reicht dann eine Impfung noch aus? Meinen Sohn hat er auch abgeschleckt, dieser hat nur extrem rauhe und rote Hände aber keine Spuren von Blut!

Vielen Dank für ihre Hilfe

Nojo

Experte-Leidel
14.05.2021, 20:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Nojo,

danke für ihre Ergänzungen,

Also ich sehe hier Entwarnung. Das scheint ja mit den Hunden auf jeden Fall vernünftig geregelt zu sein. Und eine Infektion auf die von Ihnen beschriebene Weise (Welpe schleckt Ihren Hund ab und der Ihre Tochter mit den zwei Miniwunden) ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Und ja, wenn der Welpe Auffälligkeiten zeigen sollte, könnte man noch Impfen (postexpositionelle Prävention PEP).

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen

Dr. Jan Leidel

14.05.2021, 20:49 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Leidel,

vielen Dank für ihre Antwort!
Ich habe nur noch eine letzte Frage,

mit nächsten Samstag meinte ich den 22.5.2021, reicht das auch noch für eine Impfung sollte etwas unvorherbares passieren ?

Vielen Dank und

schönen Abend

Nojo

Experte-Leidel
14.05.2021, 21:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, auch am 22. würde es noch reichen, Aber ich bin ziemlich sicher, dass es gar nicht nötig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel