Tollwutübertragung durch Katzenkratzer?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.10.2017 | 20:57 Uhr

Guten Abend,

Ich bin seit gestern aus meinem Türkeiurlaub zurück und wurde vor ca. einer Woche dort von einer streunenden Katze leicht am Zeigefinger gekratzt als ich sie streichelte.Es hat nur leicht geblutet, ist schnell verheilt, allerdings habe ich nun seit etwa drei Tagen an der selben Hand am kleinen und am Ringfinger leichte Taubheitsgefühle und habe nun panische Angst mich mit Tollwut angesteckt zu haben.

Wie hoch ist das Risiko sich angesteckt zu haben? Macht eine nachträgliche Impfung jetzt noch Sinn, nachdem das Ganze mindestens eine Woche her ist, oder wäre sie wirkungslos?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.10.2017, 12:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nayla88,

ich halte eine Tollwutinfektion durch den Kratzer für sehr unwahrscheinlich. Allerdings ist die Türkei nicht sicher tollwutfrei. Das leichte Taubheitsgefühl in der Hand mit dem Kratzer ist kein Anzeichen von Tollwut. Dazu wäre die verstrichene Zeit zu kurz. In über 90% wird die Tollwut von einem kranken Tier durch einen Biss übertragen. Aber selten kann dies auch durch eine blutende Kratzwunde oder das Belecken einer Schleimhaut geschehen.

Zu spät käme eine nachträgliche Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ich halte sie für nicht nötig und würde sie bei mir nicht durchführen lassen. Aber da eine Infektion bei Ihnen zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist, tue ich mich mit einem Rat schwer. Ich möchte Ihnen raten, baldmöglich auch Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel