Tollwutübertragung durch Katze in Thailand

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.11.2017 | 17:52 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir befinden uns derzeit im Thailand Urlaub (Region Khao Lak).

In unserem Hotel hat sich im Bereich des Restaurants eine kleine (ca halbes Jahr alt) Katze befunde.

Diese war gegenüber fremden sehr zutraulich (hat sich von jedem streicheln lassen). Laut Angaben des Personals wurde die Katze auch durch das Personal gefüttert. Auffällig bei der Katze war, dass sie ständig miaut hat. Wenn man sie dann gestreichelt hat, hat sie für diese Zeit jedoch aufgehört.

Ich habe sie selbst einmal gestreichelt und mir leider im Anschluss ein Auge gerieben. Sie hat mich nicht abgeschleckt. Ich habe lediglich ihr Fell gestreichelt (bekanntlich befindet sich aber im Fell Speichel durch das Putzen der Katze).

Wäre eine Tollwutinfektion auf diesem Wege möglich?

Falls ja, sollte ich ein Krankenhaus wegen einer Pep aufsuchen? (das mit dem Auge reiben war am Donnerstag (09.11.)

Die Katze habe ich dann noch an den beiden darauf folgenden Tagen gesehen. Bis auf das ständige Miauen konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.11.2017, 12:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Steffen 206,

ich halte es nach Ihrer Schilderung des Verhaltens des Tieres für sehr unwahrscheinlich, dass diese kleine Katze tatsächlich an Tollwut erkrankt ist und das Virus hätte übertragen können. Selbst wenn, wäre auf diese sehr indirekte Art eine Ansteckung von Ihnen äußerst unwahrscheinlich.

Aufgrund Ihrer Schilderung würde ich bei mir selbst keine PEP durchführen lassen, es sei denn, die kleine Katze wäre mittlerweile sehr krank oder würde in den nächsten drei bis vier Tagen sterben oder es wäre bereits eine Katze aus der Umgebung des Kitten schwer krank verendet.

Aber ich war nicht dabei und habe die Katze nicht gesehen. Wenn Sie unsicher sind, wäre es im Zweifel sicherer, eine PEP durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.11.2017, 14:18 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

danke für Ihre Rückmeldung. Ich finde es schön, dass man sich auf diesem einfachen Weg Rat einholen kann.

Angesichts dessen, dass die Hauptübertragungsursache bei Hundebissen liegt, das Kitten zwei Tage nach dem Kontakt noch immer gesund aussah (glänzendes Fell, wohl genährt, keine sichtbaren Verletzungen) und Ihrer Einschätzung, dass dieser Übertragungsweg äußerst unwahrscheinlich erscheint, werde ich das mit der PEP sein lassen.

Ich denke, da das Kitten derart fit aussah, dürfte bei einer vorhandenen Erkrankung die Viruslast derart gering sein, dass dieser doch indirekte Weg nicht ausreicht.

Falls doch würde ich sicherlich in die Medizinbücher eingehen (kleiner Spaß).

Liebe Grüße

Experte-Leidel
13.11.2017, 14:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmals,

ich halte das für eine kluge und gute Entscheidung und gratuliere Ihnen auch zu Ihrem Humor. Er macht das Leben auf jeden Fall leichter und erfreulicher.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Resturlaub in Thailand und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel