Tollwutübertragung durch Hundekratzer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.02.2018 | 08:46 Uhr

Ich bräuchte dringend Expertenrat. Bin total panisch.

Letzte Woche am Freitag in der Türkei (Antalya/Lara) sah ich einen Hund der über den strand bis zum hotel reingelaufen sein muss. Es lag da hat gefroren. Ich habe nicht nachgedacht bin zu ihm hin habe ihn gestreichelt. Dann hab ich ihm noch was zum Essen besorgt. Nachdem er gegessen hat wollte er spielen und sprang mit den Pforderpfoten auf mich drauf. Dabei kratze er mich am Oberschenkel durch meine Leggings. Es war nur ein leichter oberflächlicher Kratzer der nicht geblutet hat. Man sah nur einen roten strich. Ich muss dazu sagen das es an diesem Tag heftig geregnet hat und draussen alles nass war (also falls der Hund speichel an den krallen hätte müsste es doch sauber sein).In dem Moment kam mir die Angst mit Tollwut. Bin sofort hoch und habe die stelle gesäubert und desinfiziert. Am nãchsten morgen bin ich trotzdem in die klinik gefahren und habe mich 12 stunden später tollwut impfen lassen. Die Impfung hiess abhayrab und ich bekam von dem gleichen Impfstoff eine in den rechten und eine in den linken Oberarm. Keine Immunglobulingabe. Es war zweimal der selbe Impfstoff. Jetzt zurück in Deutschland werde ich morgen also am 7. Tag mit Rabipur geimpft und anschliessend noch eine Impfung am 21. Tag.

Ich habe grosse Panik das ich mich mit Tollwut angesteckt haben könnte. Wie hoch ist das Risiko durch diesen oberflächlichen Kratzer tollwut zu bekommen?

Bin ich nach der ersten Impfung schon geschützt falls der Hund doch Tollwut hätte? Könnte nach der ersten Impfung Tollwut überhaupt noch ausbrechen? Würden die Antikörper nicht gleich reagieren.  Habe den Hund am nächsten Tag quitschfidel am Strand rumrennen sehen. Er sprang auch ins Meer.

Habe seit dem Vorfall seit 7 Tagen ganz komische symptome wie kribbeln und unruhe und übelkeit, kein Apettit. Ist das eher psychischer Natur?

Macht ein Impfstoffwechsel was aus? Erst Abhayrab und morgen Rabipur?

Meine Temperatur beträgt auch seit Tagen 37.4. Ich habe Angst das das die Symptome sind und die Tollwut ausbricht.

Helfen sie mir bitte ich habe grosse Angst.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.02.2018, 15:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Deria,

die Wahrscheinlichkeit, dass Sie tatsächlich mit Tollwutviren infiziert wurden, ist sehr gering. Tiere übertragen diese Krankheit erst, wenn sie selbst bereits schwer krank sind. Das Verhalten des Hundes deutet nicht auf eine derartige Erkrankung hin. Und Kratzer können zwar theoretisch die Infektion übertragen, aber nur sehr selten (ca. 98% entstehen durch einen Biss) und nur, wenn die Kratzer auch blutig waren.

Ich weiß gar nicht, ob ich in dieser Situation mir seibst die Impfungen hätte geben lassen. Aber im Zweifel war es natürlich richtig, dass Sie das gemacht haben. Dass Sie kein Immunglobulin bekommen haben, liegt wahrscheinlich daran, dass man auch in der Türkei das Risiko als sehr gering eingeschätzt hat.

Sie sollten auf jeden Fall aber jetzt in Deutschland die begonnene Impserie fortsetzen. Dabei können Sie ja auch nochmal über Ihre Sorgen sprechen.

Die Symptome, die Sie an sich selbst bemerken, sprechen nicht für Tollwut (es wäre auch sehr früh). Da spielt Ihnen wahrscheinlich eher die Psyche einen Streich - oder Sie haben ganz etwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.02.2018, 16:21 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Sie haben mich sehr beruhigt.

Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch. Bin ich nach der ersten Impfung schon geschützt? Also falls der Hund doch Tollwut hätte, könnte es dann bei mir noch ausbrechen bevor die Impfserie fertig ist?

Und noch eine Frage zu dem Impfstoff Abhayrab Rabies Vaccine, hier in Deutschland kennt den Impfstoff niemand. Kennen sie diesen Impfstoff der wahrscheinlich in Indien hergestellt wird. Ich hoffe er hat die gleiche wirkung wie die Impfungen hier.

Macht ein Wechsel jetzt von dem Impfstoff auf Rabipur nichts aus? Bleibt die Wirkung gleich?

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus.

Experte-Leidel
23.02.2018, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Deria,

Abhayrab ist ein tatsächlich in Indien hergestellter Zellkultur-Impfstoff gegen Tollwut (Rabies). Er entspricht in etwa dem ebenfalls in Zellkulturen hergestellten deutschen Rabipur. Der Wechsel vom einen zum anderen hat keine Bedeutung.

Nach den ersten beiden Injektionen in der Türkei waren Sie noch nicht ausreichend geschützt. Das Immunsystem braucht etwas Zeit, um den Schutz aufzubauen. Aber bei der Tollwut ist die Inkubationszeit (Zeit von Ansteckung bis Ausbruch) meist verhältnismäßig lang. Die Viren brauchen auch Zeit, um in die richtigen Zellen zu gelangen und sich zu vermehren. Insofern "überholt" der Schutz eine etwaige Infektion. Ein Ausbruch der Krankheit vor Beendigung der Impfseie ist nicht zu befürchten. Wobei ich eine Infektion weiterhin  für sehr unwahrscheinlich halte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.02.2018, 17:23 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank. Danke das es solche Menschen wie sie gibt. Sie haben mich sehr beruhigt. Die Woche war für mich die Hölle.

Morgen bekomme ich die nächste Impfung dann wird sich noch mehr Schutz aufbauen.

Nochmals herzlichen Dank. Wäre ich jetzt bei Ihnen dann hätte ich sie mit Sicherheit umarmt.

Gott soll sie schützen. Danke

Experte-Leidel
23.02.2018, 17:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich danke Ihnen für das freundliche Feedback. Das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße

Dr. Jan Leidel

23.02.2018, 17:52 Uhr
Antwort

Es tut mir leid es ist mir eine letzte Frage eingefallen.

Wieviele  impfungen soll ich bekommen?

Tag 0 habe ich 2 gleiche spritzen, einmal linker oberarm und einmal rechter Oberarm. Tag 3 bekam ich keine Impfung. Ob das richtig ist weiss ich nicht. Tag 7 bekomme ich eine Impfung und danach am 10.03. Die letzte Impfung. Muss da nicht noch eine Impfung kommen? Ich dachte es müssen 5 Impfungen sein bei Tierkontakt.

Lg Deria

Experte-Leidel
23.02.2018, 18:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Deria,

es gibt unterschiedliche Schemata für die postexpositionelle (nach Kontakt erfolgende) Impfung: In Deutschland ist das Essen-Schema mit 5 Injektionen üblich (Tag 0, Tag 3, Tag 14 und Tag 28).

Daneben gibt es das Zagreb-Schema mit 4 Injektionen (2 x Tag 0, Tag 7 und Tag 21).

Beide funktionieren. Bei Ihnen wurde in der Türkei mit dem Zagreb-Schema begonnen. Es ist daher richtig, dass dieses Schema weiter angewendet wird.

Alles wird gut.

Liebe Grüße

Dr. Jan Leidel