Tollwutübertragung durch Hundekot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.10.2017 | 15:10 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

kann Tollwut auch durch Hundekot übertragen werden? Im Internet findet man hierzu ganz unterschiedliche Aussagen.

Ich bin gestern in Heraklion/Kreta in weichen Hundekot getreten und konnte ihn nur notdürftig mit Taschentüchern und Wasser von Schuh entfernen. An meine Hände ist auch etwas gekommen. Erst im Flughafen - etwa eine halbe Stunde später - konnte ich mit gründlich die Hände waschen. Könnte das Virus über kleinste Einrisse in die Haut eindringen?

Besteht überhaupt ein Risiko für Tollwut in Kreta? Auch hierzu gibt es sehr unterschiedliche bzw. zum Teil veraltete Aussagen. Auf der Insel gibt es unzählige Streuner, die ja sicher nicht geimpft sind.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.10.2017, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Gabi77,

zunächst einmal: Tollwutviren können über Hundekot nicht übertragen werden. Außerdem sind in Kreta in den letzten drei Jahren keine Fälle von Tollwut bei Mensch oder Tier bekannt geworden.

Auch das griechische Festland und die anderen Inseln gelten als tollwutfrei. Ich kann nicht beurteilen, wie sicher dies ist. Derzeit herrscht eine gewissen Hysterie, weil eine britische Touristin im September unzter gruseligen Umständen zu Tode kan. Mögflicherweise wurde sie von verwilderten Hunden oder - weniger wahrscheinlich - von Wölfen zerfleischt. Und irgendwann war dann die Rede von "tollwütigen Wölfen". Was immer da vorgefallen sein mag, auf Tollwut gibt es keinerlei Hinweis. Und ereignet hat sich dieser schreckliche Fall in einer abgelegenen Region in Nordgriechenland.

Was genau geschehen ist, ist für Ihre Frage aber auch völlig unwichtig, denn durch Kot kann diese infektion nicht übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel