Tollwutübertragung Thailand

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.07.2019 | 14:05 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel,

nach langer Tollwut-Angst habe ich mich nun doch endlich nach Thailand getraut und ja, Streuner gibts hier wie Sand am Meer. :-(

jedenfalls sind wir heute morgen mit einer Gruppe in den Dschungel in den Norden Thailands gefahren und an einer kleinen Raststätte lagen 4 streunende Hunde herum. Einer von ihnen fand anscheinend den Geruch an meiner Hose ganz interessant, beschnüffelte und leckte mich am Bein ab und als ich dies dann nicht mehr wollte, hob ich mein Bein in die Luft um ihm auszukommen. Der Hund aber sah darin einen Ansporn zum Spielen (?!) und wollte nach meinem Bein, das ich in der Luft hin und her bewegte, schnappen. Innerlich hatte ich sofort ein Blackout, aber mein Freund meinte im Nachhinein dass mich der Hund nicht gebissen hat und ich keine Wunde am Bein habe und deswegen mir keine Sorgen machen soll.

ich mache mir aber dennoch große Sorgen bzgl Tollwut, vor allem auch weil dies hier ja doch häufig ist und würde mich gerne nochmals impfen lassen.

Ich wurde vor 2 jahren gegen Tollwut geimpft und letztes Jahr im April einmalig geboostert.

Ich habe ausserdem gelesen, dass auf den Philippinen gefälschte Verorab-Impfungen Am Markt kursieren. Kann dies auch in Thailand passiert sein?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Chiang Mai

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.07.2019, 21:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sarah,

das Berühren und Belecken der intakten Haut durch ein verdächtiges Tier gilt nicht als Risikosituation. Außerdem ware der Hund ja eher nicht verdächtig, sondern er verhielt sich für einen Hund ganz normal.

Wäre es ein Risikokontakt gewesen oder wenn Sie auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen möchten, wäre für Sie als vollständig geimpfte Person eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) mit zwei Injektionen eines Zellkultur-Impfstoffs wie z. B. Verorab an den Tagen 0 und 3 richtig. Mehr Spritzen oder ein Antiserum sind bei Ihnen nicht notwendig.

Mir ist aus Thailand nichts über gefälschte Impfstoffe bekannt.

Also: ich würde nichts tun. Wenn sie aber unbedingt möchten: 2 Injektionen an den Tagen 0 und 3.

Einen guten weiteren Urlaub und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

14.07.2019, 03:58 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leidel,

danke nochmals für Ihre Antwort.

Ich habe noch eine Frage. Wir waren gestern abend in einem Lokal essen & ich sah die Kellnerin mit unseren Essen aus der Küche kommen, sie trug diese aber wieder zurück, weil die Vorspeise vergessen wurde. 10 Minuten später brachte sie dann unser Essen und ich sah, dass eine kleine Garnele aus der Reiskugel fehlte, als hätte eine Katze sie rausgefischt. da die meisten Thais offene Küchen haben, kann man leider nie ganz ausschließen dass sich eine streunende Katze in die Küche “verirrt”.

Wie hoch sind die Chancen von Tollwut, wenn wirklich eine streunende Katze in unbeobachteten Momenten etwas von meinem Essen fraß?

Liebe Grüße und Danke!

Experte-Leidel
14.07.2019, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sarah_94,

dieses Risiko ist nach meiner fachlichen Überzeugung Null. Und Sie benötigen eine Angsttherapie und nicht die Antworten eines Infektionsmediziners.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel