Lieber Herr Dr. Leidel,
nach langer Tollwut-Angst habe ich mich nun doch endlich nach Thailand getraut und ja, Streuner gibts hier wie Sand am Meer. :-(
jedenfalls sind wir heute morgen mit einer Gruppe in den Dschungel in den Norden Thailands gefahren und an einer kleinen Raststätte lagen 4 streunende Hunde herum. Einer von ihnen fand anscheinend den Geruch an meiner Hose ganz interessant, beschnüffelte und leckte mich am Bein ab und als ich dies dann nicht mehr wollte, hob ich mein Bein in die Luft um ihm auszukommen. Der Hund aber sah darin einen Ansporn zum Spielen (?!) und wollte nach meinem Bein, das ich in der Luft hin und her bewegte, schnappen. Innerlich hatte ich sofort ein Blackout, aber mein Freund meinte im Nachhinein dass mich der Hund nicht gebissen hat und ich keine Wunde am Bein habe und deswegen mir keine Sorgen machen soll.
ich mache mir aber dennoch große Sorgen bzgl Tollwut, vor allem auch weil dies hier ja doch häufig ist und würde mich gerne nochmals impfen lassen.
Ich wurde vor 2 jahren gegen Tollwut geimpft und letztes Jahr im April einmalig geboostert.
Ich habe ausserdem gelesen, dass auf den Philippinen gefälschte Verorab-Impfungen Am Markt kursieren. Kann dies auch in Thailand passiert sein?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Chiang Mai