Tollwutübertragung Fledermaus + Impfung bei Penicillinallergie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.07.2019 | 12:51 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich lebe in Niedersachsen in einem ehemaligen Mühlengebäude mit vielen Schlupflöchern, kleinem Waldstück, zwei Flüssen und Fledermausnistkästen in 100m Entfernung. In der Dämmerung sehe ich oft Fledermäuse herumfliegen. Einmal kam eine in der auf mich zugeschossen, vermutlich hatte sie Interesse an Insekten, die auch grad herumschwirrten.

Ich habe mich wahnsinnig erschreckt dass sie so direkt auf mein Gesicht zugerast kam und mich instinktiv geduckt und umgedreht. Dabei hat sie sich erschreckt und ist wieder zurückgefllogen.

Hier im Haus lebt auch eine Katze die neulich am Balkonetz geklettert und zusammen mit einer Fledermaus auf die Terasse gefallen ist. Durch das Plumpsgeräusch aufgeschreckt ging mein Bekannter nachsehen. Er hat die Fledermaus wohl vor der Katze retten wollen, aber da sie etwa nur 5 Mark Stück groß gewesen ist, war er wohl so 20 cm von ihr mit seiner Hand entfernt und hat sich dann überlegt Handschuhe zu holen um das am Boden zusammengekauerte Tier nicht zu verletzten und selbst nicht gebissen zu werden (er hat nach einem Katzenbiss und schwerer Infektion ein Transplantat seines Unterarms auf dem Handrücken)  Als er zurückkam war die Fledermaus nicht mehr zu finden. Unklar ist ob sie weggeflogen ist oder in dem hohen Unkraut auf der Terasse noch liegt und wie intensiv die Katze mit dem Tier "gespielt" hat. Wäre es theoretisch möglich dass sich die ungeimpfte Katze mit Tollwut infiziert hat? Könnte sie diese auf den Menschen übertragen und falls ja nach welchem Zeitraum? Die Fledermaus wurde vor nun 3 Tagen gefangen und erst gestern habe ich den Bekannten besucht.

Da er meistens ziemlich unvorsichtig ist und unter Händewaschen das Abspülen der Hände nur mit Wasser aber ohne Seife versteht, bin ich etwas beunruhigt. Der Kontakt zu seinen drei Katzen ist sehr eng, sie essen quasi von seinem Teller,schlafen im Bett und lecken seine Kopf tropfnass.

Ich habe meinen Bekannten zur Begrüßung umarmt und die Katzen gestreichelt.

in meinem näheren Umfeld kann es immerwieder passieren dass Katzen oder Hunde Tierreste vorbeibringen, oder ich von Fledermäusen"angeflogen" werden. Außderdem habe ich sehr oft aufgeplatzte Haut an den Händen und überlege daher mich gegen Tollwut impfen zu lassen.

Ich habe gelesen dass Rapidur chlortetracyclin enthält. Bei mir wurde im Alter von 2 Jahren eine Penicillinallergie festgestellt. Wie wahrscheinlich ist es dass ich den antibiotischen Teil den Impfstoffs nicht vertragen könnte? Nach der letzten Grippeimpfung habe ich als Nebenwirkung ich eine Woche mit Fieber im Bett verbracht. Mein Urlaub hat grad begonnen und ich würd mich ungern mit Impfnebenwirkungen belasten wenn es nicht sinnvoll ist.

Momentan quält mich noch die Angst dass mein Bekannter, der immer alle angefahrenen oder apportierten Tiere retteten möchte, und auch ohne Handschuhe anfaßt, nicht ganz die Wahrheit gesagt hat und ein Restrisiko der Tollwutübertragung besteht. Gegen diese Ängste würde mir sehr wahrscheinlich eine Impfung helfen. Allerdings finde ich es genauso schwer das Risiko für mich als nur Besucher der Wohnung/Personen/Tiere im Vergleich zum Impfung mit eventueller Allergischer Reaktion (ich kenne mich nicht aus welche Antibiotika ähnlich sind) zu bewerten, und würde mich daher über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.07.2019, 12:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Vali5,

den Vorfall, den Sie berichten, kann ich natürlich kaum kommentieren, da ich nicht dabei war. Es war sicher richtig und vernünftig, dass Ihr Bekannter die Fledermaus nicht mit bloßen Händen angefasst hat. Und wenn die Fledermaus weg war, als er wieder kam, kann ihm auch nichts passiert sein.

Wenn die Katze von der Fledrmaus gebissen wurde, was ich für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich halte, und die Fledermaus tatsächlich Tollwut hatte, kann sich die Katze theoretisch infiziert haben. Die sog. Inkubationszeit, also die Zeit von der etwaigen Ansteckung bis zum Ausbruch bei der Katze kann sehr unterschiedlich lang sein, von etwa 14 Tagen bis mehrere Monate.Wenige Tage vor Ausbruch der Krankheit bei der Katze kann diese selbst ansteckend sein.

Wegen der Katze könnte Ihr Bekannter seinen Tierarzt fragen.

Bei Ihnen selbst sehe ich keine Gelegenheit, bei der Sie sich infiziert haben könnten. Deswegen ist auch eine sog. postexpositionelle, also nachträgliche Impfung bei Ihnen m. E. nicht notwendig.

Wenn Sie sich vorbeugend impfen lassen wollen, sollten Sie das mit Ihrem Hausarzt besprechen. Der Impfstoff Rabipur® kann Spuren von Neomycin, Chlortetracyclin und Amphotericin B enthalten. Ihre Penisillin-Allergie (wenn diese überhaupt noch besteht) wäre da kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.07.2019, 00:11 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

Vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort. Das hat mich erstmal soweit beruhigt. Ich werde sicherlich meinen Hausarzt noch wegen einer vorbeugenden Impfung konsultieren. Ich freue mich sehr dass Sie hier schreiben und es dieses Forum gibt. Ganz lieben Dank nocheinmal.

Mit freundlichen Grüßen,

Vali5

Experte-Leidel
24.07.2019, 21:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für das freundliche Feedback.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel