Tollwutrisiko

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.07.2019 | 22:31 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war heute in der Stadt unterwegs und bin auf der Straße an Obdachlosen vorbei gelaufen, welche einen Hund dabei hatten. Dieser hat mich im vorbeigehen gestriffen. Ich hatte eine kurze Hose an und mir kurz vorher beim Radfahren etwas Haut aufgekratzt (bin unglücklich von den Pedalen abgerutscht).

1.Könnte ich mich auf diese Weise mit Tollwut infiziert haben, wenn der Hund z. B. mit seinem Speichel irgendwie an die kleine Verletzung gekommen ist? (Vielleicht hat sich der Hund ja bei einer Fledermaus angesteckt und vermutlich wird er nicht geimpft sein bei seinen Lebensumständen auf der Straße)

2. Ich bin mit der Kleidung, die der Hund berührt hat zu Hause an die frisch gewaschene Wäsche an meinen Wäscheständer gekommen, sollte ich die Wäsche dann besser nochmals waschen?

Vielen Dank und beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.07.2019, 16:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eine Übertragung von Tollwut auf diese Weise ist praktisch auzuschließen. Sollte der Hund von einer tollwütigen Fledermaus gebissen worden sein, könnte er sich theoretisch infiziert haben. Und Hunde können bereits wenige Tage vor ihrer eigenen Erkrankung die Viren übertragen, aber nicht durch einen solch flüchtigen Kontakt.

Wäsche waschen schadet wahrscheinlich nie, wäre aber m. E. in dieser Situation nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel