Tollwutrisiko Sansibar Hotelkatze

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.07.2019 | 10:16 Uhr

Hallo, ich bin derzeit auf Sansibar und wurde heute morgen von einer Katze gekratzt, als Sie mir unerwünscht auf den Schoß sprang. Die Kratzer sind auf dem einen Oberschenkel nur oberflächlich. Auf dem anderen hat es ein bisschen geblutet. Aber nicht sehr viel. Ich hab die Kratzer mit Essig desinfiziert. Ich bin nicht gegen Tollwut geimpft. Der Hotelchef meinte die Katze wäre durchgeimpft. Dennoch bin ich total verunsichert. Morgen hätte ich die Möglichkeit einen Arzt aufzusuchen. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.07.2019, 11:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Daniela,

ich kann Ihnen hier wenig weiterhelfen. Grundsätzlich gibt es auf Sansibar ein mögliches, aber eher geringes Tollwut-Risiko. Der Tierkontakt, den Sie beschreiben, würde in die Risikokategorie II eingestuft: "Nichtblutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen". In diesen Fällen wird vorsorglich eine nachträgliche Impfung (PEP) empfohlen, aber ohne zusätzliche Gabe eines Antiserums.

Nun muss man natürlich auch berücksichtigen, dass es sich nicht um einen streunenden Hund oder drgl. gehandelt hat, sondern um eine Hotelkatze, die nach Angaben des Besitzers geimpft ist. Ich persönlich würde dazu neigen, dem Hotelbesitzer zu glauben. Er wäre absolut ruiniert, wenn seine Hotelkatze für einen Fall von Tollwut bei einer Turistin verantwortlich wäre.

Das Verhalten des Tieres bietet keinen Anhalt für eine entsprechende infektion der Katze. Katzen können die Infektion aber schon wenige Tage vor dem Ausbruch der Krankheit beim Tier selbst übertragen. Ich weiß nicht, wie lange Sie noch in diesem Hotel bleiben oder ob Sie auch von unterwegs nachfragen können. Wenn die Katze in 3 bis 4 Tagen noch gesund ist, spräche das sehr gegen eine Infektion bei dem Tier.

Also: Sie können morgen mit dem Arzt nochmals das Problem besprechen und seinem Rat folgen. Oder Sie können dem Hotelbesitzer vertrauen, die Katze noch ein paar Tage beobachten und den Vorfall auf sich beruhen lassen. Die Entscheidung müssen sie treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.07.2019, 15:23 Uhr
Kommentar

Sehr gegehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe soeben nochmal mit einem Mitarbeiter des Hotels gesprochen und er meinte die Katze wäre zuletzt im Februar geimpft worden. Ob Tollwut dabei hat er zwar bejaht, allerdings nicht restlos überzeugend. Dennoch, ich werde nun versuchen es abzuhaken und darauf vertrauen, dass wenn Katzen hierzulande geimpft werden, Tollwut schon dabei sein wird. Falls es mich doch beunruhigt, fahren wir morgen bei dem Arzt vorbei und stellen ihm genau diese Frage. Aber sie haben schon recht, das Hotel könnte es sich eigentlich nicht leisten die Katzen nicht komplett durch zu impfen.

Vielen Dank nochmal für Ihre Einschätzung.

Viele Grüße aus sansibar

Daniela