Avatar

Tollwutrisiko Pferd

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.12.2018 | 23:40 Uhr

Guten Abend,

ich war heute zu Besuch auf einem Dorf und konnte während eines Spaziergangs nicht widerstehen zwei fremde Pferde an der Nase/Maul zu streicheln. Die beiden sahen allerdings nicht sehr gepflegt aus und die Weide befindet sich sehr ländlich und nah zum Wald.

Erst beim Hände waschen danach habe ich gesehen, dass ich eine frische, aber kleine Schnittwunde am Finger habe. Direkt musste ich an Tollwut denken, mit der man sich ja auch durch Speichel in Wunden/ nicht intakter Haut infizieren kann.

Da es dort sehr ländlich ist, könnte es sein, dass die Pferde sich durch Wildtiere/ Fledermäuse angesteckt haben, da ja viele Pferde auch gar nicht geimpft sind..?

Besteht Grund zur Sorge und sollte ich morgen schnell zum Arzt deswegen gehen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.12.2018, 01:22 Uhr
Antwort

Zusatz:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch nie gegen Tollwut geimpft wurde.

Experte-Leidel
Beitrag melden
26.12.2018, 14:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Deutschland ist seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Dies gilt auch für Österreich und die Schweiz. Grundsätzlich wäre es denkbar, dass Pferde durch tollwutkranke Fledermäuse infinziert werden, Allerdings ist dies m. W. hier nie beobachtet worden.

Die Infektion eines Menschen erfolgt in über 95% der Fälle durch den Biss eines infektiösen Tieres. Selten kann dort, wo Tollwut noch vorkommt, auch der direkte Kontakt von infektiösem Speichel mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut zur Infektion führen.

Aber: Hier gibt es keine tollwutkranken landlebenden Tiere. Eine theoretisch denkbare Infektion dieser Tiere durch Fledermäuse ist außerordentlich unwahrscheinlich und hier bislang noch m. W. nie bekannt geworden. Ob die kleine Schnittwunde eine mögliche Eintrittspforte hätte sein können, weiß ich nicht. Das ist aber auch unerheblich, da von den Pferden ohnehin mit allergrößter Sicherheit keine Gefahr ausging.

Sie müssen nichts unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
26.12.2018, 19:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es bei Pferden auch selbst für eher unwahrscheinlich gehalten, aber aufgrund der Wunde am Finger war ich dann doch sehr verunsichert.

Also würden Menschen, die mit einem Pferdebiss (fremder Pferde) in Deutschland zum Arzt gehen, ebenfalls keine Pep bekommen?

Schöne Weihnachten Ihnen! 

Experte-Leidel
Beitrag melden
26.12.2018, 20:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Wahrscheinlich würde man sie davon überzeugen, dass eine PEP nicht erforderlich ist.

Auch Ihnen noch ein schönes Restweihnachten und ein glückliches 2019

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.