Tollwutprophylaxe

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.05.2018 | 11:33 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich befinde mich gerade auf Weltreise in Indien und heute beim füttern einer Katze die hier schon rund 2 Wochen herumläuft war ich beim Loslassen des Futters zu langsam und sie berührte meine Finger mit ihren Zähnen. Ich spürte Speichel von ihr auf meiner Haut sah aber kein Blut oder einen Kratzer. Erst nach dem abwaschen und desinfizieren der Stelle sah ich das sich die oberste Hautschicht gelöst hat. Eventuell durch das waschen und das betadine.

Da ich aber nicht ausschließen konnte, dass es eine Folge des Kontaktes mit der Katze war, beschloß ich ein Krankenhaus aufzusuchen. Dort wurde mir mitgeteilt ich sollte mich sicherheitshalber impfen lassen. Da ich vor eineinhalb Jahren grundimmunisiert wurde soll ich 2 Dosen an Tag 0 und 3 bekommen.

Nun zu meinen fragen, bitte entschuldigen Sie den langen Text bzw. Wenn es sich um unbegründete Ängste handelt. Ich habe seit Jahren eine zwangsstörung und muss mich mit meinen eingebildeten Ängsten herumschlagen daher beschloss ich eine Weltreise zu machen und diese ein für alle mal zu besiegen. Bis dato war ich auch sehr erfolgreich nur nun hänge ich wieder etwas. Nun wäre es super diese neuen Ängste durch einen fundierten Rat zu entkräften.

1.) Es gab kein rabipur und mir wurde xprab verabreicht ich informierte mich vorab über den Impfstoff und sah, dass er von der Wirkung her ident mit Rabipur ist. Da ich eine grundimmunisierung habe reichen daher die zwei Dosen. Gibt es ihrerseits irgendwelche Bedenken bezüglich Impfstoff oder impfschema?

2. Wenn ich diese Impfung mache bin ich diesmal sowieso sicher oder?

3. Für die Zukunft. Wie wahrscheinlich ist eine indirekte Übertragung also Speichel auf die Hand und dann sich ans Auge oder in die Nase bzw. Mund fassen?

4. Kann eine indirekte Übertragung durch kontaminierte Gegenstände erfolgen? Also beispielsweise eine Tasse die von einem Hund abgeleckt wurde und aus der dann getrunken wird?

5. Ab wann ist ein Tier ansteckend und wie lange lebt es noch mit der Krankheit? Dies ist in diesem Fall auch wichtig da die Katze ja ständig vor Ort ist und ich noch länger bleibe.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und verbleibe mit besten Grüßen

Christoph

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.05.2018, 15:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Csc,

es ist eher unwahrscheinlich, dass es durch die Katze zu einer Infektion gekommen ist, aber da es in Indien tatsächlich Tollwut gibt, ist ein Tierkontakt etwas anders zu bewerten als z. B. in Deutschland. Aber zunächst will ich versuchen, Ihre Fragen zu beantworten:

1.) Nein. Xprab ist gleichwertig zu Rabipur. Und das Impfschema ist korrekt, wenn Sie vor eineinhalb Jahren z. B. mit Rabipur grundimmunisiert wurden (drei Spritzen an den Tagen 0 - 7 - 21 oder 28).

2) Ja, dann können Sie von einem sicheren Schutz ausgehen. Sie benötigen dann die Auffrischimpfung 2 Jahre nach der Grundimmunisierung nicht. Und die WHO empfiehlt auch keine weiteren Auffrischimpfungen. Aber: Bei jeder Reise in ein Land mit Toillwut sollten Sie sich nach einem relevanten Kontakt wieder zwei Spritzen an den Tagen 0 und 3 geben lassen, wobei 0 nicht der Tag des Kontakts, sondern der Tag der ersten Spritze sein sollte. Allerdings sollte der Abstand zwischen Biss und der ersten Spritze möglichst klein sein.

3.) Das ist schwer, allgemeingültig zu beantworten. Je indirekter der Kontakt ist, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. In den internationalen Empfehlungen werden nur der Biss, Kratzwunden (auch nicht blutende, oberflächliche Kratzer und Hautabschürfungen) oder der direkte Kontakt einer Wunde oder Schleimhaut durch Belecken als relevante Kontakte angesehen.

4.) Das Beispiel mit der Tasse führt nicht zu einer Infektion. Aber wenn z. B.  ein Gegenstand, den das verdächtige Tier länger im Maul hatte, in das eigene Gewebe eingebracht wird, möchte ich eine Infektion nicht ausschließen. So etwas ist jedoch in der Realität schwer vorstellbar.

5.) Die Virusausscheidung beginnt bei Hunden und Katzen meist 1-2 Tage vor bis zu etwa 3 Tage nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen. Der Tod erfolgt meist 5 bis 7 Tage nach Beginn der Erkrankung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.05.2018, 18:33 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Danke für die rasche Antwort ich freue mich sehr darüber und bin nun doch um einiges beruhigter.

Meine Grundimmunisierung verlief nach dem von Ihnen beschriebenen Schema und daher bin ich nun auf der sicheren Seite. Ich ich weiß Ihre Antworten auch für etwaige spätere Kontakte zu schätzen.

Eine Frage habe ich noch. Im Xprab Impfstoff ist Thiomersal als Konservierungsmittel enthalten. Die Meinungen über diesen zusatzstoff gehen doch weit auseinander. Würden sie sich bis zum dritten Tag einen andern Impfstoff wie rabipur oder verorab besorgen? Dies ist leider mit erheblichem Aufwand verbunden da es in der ganzen Stadt nur xprab gibt.

Danke nochmal und freundliche Grüße,

Christoph

21.05.2018, 08:54 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Es scheint ich habe nun etwas Pech mit diesen tierkontakten, bzw. ist es vielleicht ganz gut zur Bewältigung der Angststörung

Jedenfalls hat mich heute als ich draußen meditierte ein Bernhardiner am Unterarm und Knie richtig abgeschleckt. Also die Haut war richtig feucht. Ich spürte aber nichts von Zähnen und hatte auch keine offensichtliche Wunde dort. Lediglich ein Moskitobiss am Unterschenkel. Aber dort sah ich keinen Speichel. Ich ging dann zu einer Quelle wo ich mir den speichel nach ca. 10 bis 20 Minuten mit Wasser abwusch. Erst nach rund 2 Stunden konnte ich zuhause mit seife duschen.

Der Besitzer versicherte mir auch, dass der Hund einfach nur gerne Leute beschnuppert und dass alles ok sei. Der Hund sah auch gepflegt aus und verhielt sich normal.

Rational betrachtet sehe ich das wohl nicht als risikokontakt nur die Ängste sind doch etwas da. Ich glaube ihr Rat könnte mir da sehr weiterhelfen.

Daher habe ich dazu diese zwei Fragen:

1. Was meinen Sie ist das ein risikokontakt oder nicht? Speziell wegen des Moskitobisses. Vielleicht ist ja doch eine geringe Menge Speichel dorthin gekommen oder beim Abwaschen ohne Seife dorthin gelangt...

2. Sollte es ein risikokontakt sein muss ich mich dann wirklich wieder impfen lassen? Schließlich sind die letzten beiden Impfungen aufgrund der Katze nur rund 2 Wochen her. Da müssten doch noch genug Antikörper vorhanden sein oder?

MfG

Christoph

Experte-Leidel
06.05.2018, 19:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Christoph,

nein, das würde ich sicher nicht tun.

Thiomersal ist eine Quecksilberverbindung und Quecksilber steht (zu Recht) in einem schlechten Ruf. Allerdings ist Thiomersal eine organische Verbindung, die relativ rasch aus dem Körper wieder ausgeschieden wird. Außerdem ist die Konzentration so gering, dass sie praktisch nicht ins Gewicht fällt. Wenn Sie auf Ihrer Weltreise das eine oder andere Mal ein Fischgericht gegessen haben, haben Sie dadurch wahrscheinlich erheblich mehr Qurecksilber aufgenommen.

Die zuständigen Behörden in den USA und Europa haben mehrmals die angesichts sehr geringer Konzentrationen in Impfstoffen bestehende Unbedenklichkeit festgestellt. Dennoch ist das Thiomersal bei uns insbesondere aus den Kinderimpfstoffen verschwunden, damit erst gar keine Sorgen entstehen.

Das Thiomersal dient der Konservierung und Sterilität des Impfstoffs. Sie brauchen sich deswegeb keine Sorgen zu machen.

Weiterhin alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

06.05.2018, 19:13 Uhr
Kommentar

Alles klar, danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich werde Ihren Rat befolgen und mich nun wieder auf die positiven Aspekte des Reisens konzentrieren.

Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe und ebenso alles Gute.

Mfg Christoph

Experte-Leidel
21.05.2018, 21:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christoph,

die Reihenfolge hiert ist etwas durcheinander, aber Sie werden das schon richtig zuordnen.

Zu Ihren neuen Fragen:

1.) Nein, ich halte dies nicht für einen Risikokontakt.

2.) Nein, Sie müssen sich keinesfalls neu impfen lassen.

Entspannen Sie sich und genießen Sie Ihre Reise, statt dauernd furchtbare risiken zu wittern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.05.2018, 08:51 Uhr
Kommentar

Dankeschön manchmal braucht es einfach eine Bestätigung von einem Experten um meine Ängste und Theorien ad acta zu legen.

Vielleicht noch eine letzte Frage die mich beschäftigt,

Verstehe ich das richtig, angenommen es wäre ein Risikokontakt also bspw. belecken nicht intakter Haut. Dann müsste ich mich aufgrund des sehr kurzen intervalls zu den vorigen Impfungen trotzdem nicht neuerlich impfen lassen oder?

Sorry wegen dem nachhaken aber nach dieser frage ist dann sicher alles geklärt.

MfG

Christoph

Experte-Leidel
22.05.2018, 12:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Csc,

ja, das ist richtig.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel