Sehr geehrte Experten,
Ich befinde mich gerade auf Weltreise in Indien und heute beim füttern einer Katze die hier schon rund 2 Wochen herumläuft war ich beim Loslassen des Futters zu langsam und sie berührte meine Finger mit ihren Zähnen. Ich spürte Speichel von ihr auf meiner Haut sah aber kein Blut oder einen Kratzer. Erst nach dem abwaschen und desinfizieren der Stelle sah ich das sich die oberste Hautschicht gelöst hat. Eventuell durch das waschen und das betadine.
Da ich aber nicht ausschließen konnte, dass es eine Folge des Kontaktes mit der Katze war, beschloß ich ein Krankenhaus aufzusuchen. Dort wurde mir mitgeteilt ich sollte mich sicherheitshalber impfen lassen. Da ich vor eineinhalb Jahren grundimmunisiert wurde soll ich 2 Dosen an Tag 0 und 3 bekommen.
Nun zu meinen fragen, bitte entschuldigen Sie den langen Text bzw. Wenn es sich um unbegründete Ängste handelt. Ich habe seit Jahren eine zwangsstörung und muss mich mit meinen eingebildeten Ängsten herumschlagen daher beschloss ich eine Weltreise zu machen und diese ein für alle mal zu besiegen. Bis dato war ich auch sehr erfolgreich nur nun hänge ich wieder etwas. Nun wäre es super diese neuen Ängste durch einen fundierten Rat zu entkräften.
1.) Es gab kein rabipur und mir wurde xprab verabreicht ich informierte mich vorab über den Impfstoff und sah, dass er von der Wirkung her ident mit Rabipur ist. Da ich eine grundimmunisierung habe reichen daher die zwei Dosen. Gibt es ihrerseits irgendwelche Bedenken bezüglich Impfstoff oder impfschema?
2. Wenn ich diese Impfung mache bin ich diesmal sowieso sicher oder?
3. Für die Zukunft. Wie wahrscheinlich ist eine indirekte Übertragung also Speichel auf die Hand und dann sich ans Auge oder in die Nase bzw. Mund fassen?
4. Kann eine indirekte Übertragung durch kontaminierte Gegenstände erfolgen? Also beispielsweise eine Tasse die von einem Hund abgeleckt wurde und aus der dann getrunken wird?
5. Ab wann ist ein Tier ansteckend und wie lange lebt es noch mit der Krankheit? Dies ist in diesem Fall auch wichtig da die Katze ja ständig vor Ort ist und ich noch länger bleibe.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und verbleibe mit besten Grüßen
Christoph