Liebes Experten-Team,
ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Wir sehen schon eine lange Zeit über Fledermäuse bei uns fliegen, wissen auch, dass Sie bei uns am Haus Unterschlupf suchen und an sich stören sie auch keinen, im Gegenteil.
Ich bin jedoch vorgestern barfuß in Fledermauskot getreten, nachdem mir eine Freundin berichtet hat, dass Fledermäuse Tollwut übertragen (was mir bis dato gar nicht so bewusst war), habe ich im Internet recherchiert und gesehen, dass bei intakter Haut keine Gefahr von Kot, Urin oder Blut ausgeht, auch wenn sich Viren darin befinden. Das Problem ist jedoch, dass ich mehrere offene Stellen an den Füßen habe/hatte, da ich mehrere frische offene Blasen hatte. Da im Internet ausschließlich auf den Fall mit intakter Haut eingegangen wird, meine Frage: Kann eine Infizierung über Kot bei offenen Wunden/Blasen stattfinden oder reiner Irrsinn?
Eigentlich habe ich bewusst keine Schuhe, Socken etc. angezogen, damit frische Luft daran kommt und alles schnell abheilen kann, ich bin allerdings genau mit einer offenen Stelle darein getreten, sodass ich mich einmal absichern wollte.
Danke für Ihre Rückmeldung und liebe Grüße ,
P.