Avatar

Tollwutinfektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.11.2023 | 18:59 Uhr

Hallo!

Vorweg: Ich habe eine Zwangserkrankung, die leider gerade trotz intensiver Therapie wieder stärker durchkommt. Meine Ängste beziehen sich gerade ausschließlich auf Tollwutinfektionen durch Fledermäuse, obwohl ich in Deutschland lebe.

Zur Frage: Ich habe eine Freigänger Katze. Vor ein paar Tagen kam sie mit etwas im Fell nach Hause, das ich mit den Fingern entfernte. Es war länglich und dunkel. Nun habe ich Angst, dass es sich eventuell um ein Zehenglied bzw. eine Zehe vom Fuß einer Fledermaus gehandelt haben könnte, weil es optisch ein bisschen so aussah. Ich hatte zum Zeitpunkt eine kleine offene Stelle an dem Finger, mit dem ich das Ding entfernte. Wäre so eine Tollwutinfektion möglich gewesen, falls es sich wirklich um ein Körperteil einer Fledermaus gehandelt hat? Wenn zum Beispiel noch Speichel der Fledermaus daran gehaftet hätte? Ich habe dann noch mit einem Zahnstocher rein gepiekt und das ganze zerbröselt, um zu schauen, was es war, das ließ sich aber nicht mehr feststellen, weil es sehr trocken war. Ich weiß, wie absurd das ganze klingt.  Dennoch wäre eine Rückmeldung toll, damit ich wieder zur Ruhe kommen kann. Vielen herzlichen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.11.2023, 21:07 Uhr
Antwort

PS: Das "Ding" war ungefähr 1,5 cm groß. Als ich mit einem Zahnstocher rein gepiekt habe, ist es zerbröselt. Wäre es ein Finger/Zehenglied einer Fledermaus gewesen, hätte doch ein Knochen zum Vorschein kommen müssen, oder? Ein solcher war nicht vorhanden. Vielen Dank für eine Rückmeldung! :)

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.12.2023, 17:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Eine Tollwutinfektionen ist hier ziemlich unwahrscheinlich. Zum einen gibt es keinen Grund, warum eine Fledermaus ein Körperteil verlieren sollte, gleichzeitig war dieses "Teil" offensichtlich so trocken, dass hier wohl eher kein Speichel dran war. Nachdem Sie auch kein Knochen finden konnten, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um einen Finger oder Zehen einer Fledermaus handelt.
Auch ansonsten ist uns kein Fall bekannt, in denen eine so beschriebene Infektion stattgefunden hätte. Machen Sie sich also keine Sorgen, es ist extrem unwahrscheinlich, dass hier eine Tollwutinfektion stattgefunden hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.