Avatar

Tollwutinfektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.09.2019 | 08:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel ,

am Wochenende habe ich spätabends noch unsere schwach beleuchtete Terrasse aufgeräumt und dabei flog oder streifte mich etwas im Auge, ich versuchte es ab zu wischen und als ich die Augen wieder öffnete,  meinte ich einen taumeligen Nachtfalter ein Stück weg zu erkennen, wie gesagt, es war im Halbdunkeln. Da bei uns ab und zu Fledermäuse zu beobachten sind, kam mir der Gedanke,  dass es auch eine solche gewesen sein könnte. Ich habe aber keine wegfliegen sehen, wobei die ja auch recht flink sind.

Kann auf diesem Weg , Fledermaus streift mich evtl. IM Auge eine Infektion mit Tollwut statt gefunden haben? (Ich habe keine Verletzung)

Hätte ich das Tier auf jeden Fall sehen müssen ?

Muss ich jetzt irgendetwas bezüglich einer nachträglichen Impfung unternehmen, besteht ein Risiko?

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

Danneee

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
03.09.2019, 13:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Danneee,

das ist wieder so eine Frage, die ich kaum vernünftig einschätzen geschweige denn beantworten kann. Natürlich weiß ich noch weniger als Sie, ob es sich um einen Nachtfalter (eher wahrscheinlich) oder um eine Fledermaus (eher unwahrscheinlich) gehandelt haben kann. Fledermäuse sind sehr geschickte und scheue Flieger und stoßen wegen ihres "Radarsystems" kaum einmal mit etwas oder jemand zusammen.

Der Kontakt von Wunden oder Schleimhäuten mit einer Fledermaus gilt als Risikokontakt. Und die Bindehaut des Auges ist eine Schleimhaut. Ob der Kontakt mit der Fledermaus - wenn es denn tatsächlich eine gewesen und diese infiziert gewesen sein sollte -  so intensiv gewesen war, dass es zu einer Infektion hätte kommen können, weiß ich natürlich auch nicht.

Im Zeifel sollten sie lieber eine Arztpraxis aufsuchen und Ihr Erlebnis schildern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel 

Beitrag melden
03.09.2019, 13:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort! Allerdings bin ich jetzt eigentlich noch mehr verunsichert, was ich tun soll . Der Arzt wird das auch letztendlich nicht besser einschätzen können, also muss ich das wohl für mich entscheiden und ich kann das Restrisiko als Laie noch schwerer einschätzen. Und wegen eines evtl.Nachtfalters sich gegen Tollwut impfen lassen, ich hätte eine evtl.Fledermaus tatsächlich übersehen können? Viele Grüße Danneee 

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
03.09.2019, 21:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es ist mir schleierhaft, wieso Sie denken, dass ich als weit entfernter Infektionsmediziner vom Schreibtisch aus entscheiden könnte, ob Sie von einem Nachtfalter oder eine Fledermaus gestreift wurden.

Seit über 50 Jahren ist in Deutschland kein einziger Mensch durch eine Fledermaus mit TW infiziert worden. Und es ist unglaublich unwahrscheinlich,  dass das erste Mal auf eine solche Weise geschehen könnte.

Und das war meine letzte Antwort an Sie.

Gute Nacht

Leidel

 

Beitrag melden
03.09.2019, 22:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre realistische Einschätzung! Gute Nacht! (Sie leisten hier grossartige Arbeit, auch noch zu nachtschlafender Zeit, danke)

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.