Avatar

Tollwutinfektion durch Fledermausbiss

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.05.2022 | 11:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich hatte Ihnen bereits vor fast einem Jahr eine Frage zu einer möglichen Tollwut Infektion gestellt und habe gehofft, dass Sie mir eventuell noch einmal einen Rat geben könnten;

Ich habe vor zwei Wochen ein Wochenende in einem Ferienhaus in Ostsee Nähe verbracht. Dort habe ich bei offenem Fenster geschlafen.

Eine Woche später sind mir zwei sehr kleine (bereits verkrustete) Einstiche auf dem rechten Handrücken aufgefallen, mit circa 2-3 mm Abstand. Mir war nun der Gedanke gekommen, ob das von einer Fledermaus stammen könnte (obwohl mir dort nichts dergleichen aufgefallen war, genau kontrollieren kann ich es allerdings natürlich nicht noch einmal). 
Vor fast einem Jahr habe ich eine Tollwut Grundimmunisierung in drei Dosen erhalten.

Eigentlich weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich ein Fledermausbiss war, gegen null geht. Allerdings bin ich seit der ALS Erkrankung meiner Mutter extrem ängstlich geworden und würde daher gern nochmal eine zweite Meinung hören, um besser schlafen zu können.

Vielen herzlichen Dank!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
20.05.2022, 14:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist ganz außerordentlich unwahrscheinlich, dass es sich bei den "Einstichen" um einen Fledermausbiss gehandelt haben könnte. Fledermäuse meiden vernünftigerweise den Menschen und beißen - wenn überhaupt - nur, wenn sie sich bedroht fühlen. 

Das klassische Beispiel ist die Situation, dass eine offenbar kranke Fledermaus hilflos am Boden flattert und ein Mensch versucht, das Tier mit bloßen Händen zu fassen, um ihm zu helfen. Das Tier, das an Tollwut leidet, versteht das falsch, fühlt sich bedroht und beißt zu. Dewegen sollte man solche hilflosen Fledermäuse nur mit festen Handschuhen anfassen.

Und noch eine Bemerkung: Wenn Sie tatsächlich mal eine beängstigende Begegnung mit einer Fledermaus haben und früher bereits drei Impfungen erhalten hatten, brauchen Sie nur noch zwei Impfungen an den Tagen 1 und 3.

Aber - wie gesagt - Ihre jetzige Situation ist meines Erachtens keine Risikosituation mit einer Fledermaus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.