Tollwutinfektion durch Fledermaus möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.07.2022 | 21:17 Uhr

Guten Abend,

vorab vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe in diesem Forum.

Wir haben heute früh eine kleine Fledermaus an der Wand unseres Hauses gefunden (am Boden).

Sie hat sich kaum bewegt und nicht wirklich reagiert als mein Mann sie wegbrachte.

Wir haben einen kleinen Sohn von 20 Monate, der sich auch frei auf unserem Hof bewegen darf, da eigentlich keine Gefahr besteht. Dachte ich bis zu dem Zeitpunkt.

Nun bereitet mir die Fledermaus wegen unserem Sohn große sorgen. Kann man sich mit Tollwut infizieren wenn man die Fledermaus nur außen gestreichelt hat (wenn diese infiziert ist) und sich danach nicht die Hände gewaschen hat???

Angenommen man hätte Speichel von der Fledermaus an der Hand und würde damit an Schleimhaut kommen (Mund o.ä durch Hand im Mund) würde das für eine Infektion ausreichen? Bzw man fässt ja vieles an...also hätte man sich danach nicht die Hände gewaschen und würde Türklinken etc anfassen könnte man sich so auch infizieren wenn Speichel der Fledermaus an Gegenständen ist?

Entschuldigen Sie mir die vielen Fragen, da ja schon viel darüber gefragt wird aber ich mache mir wirklich Sorgen.

Können Sie mir evtl auch sagen wie verbreitet die Fledermaustollwut im Landkreis Teltow-Fläming ist? Da wir einige in der Scheune haben.

Lg und einen schönen Abend

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.07.2022, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

diese kleine Fledermaus (meinten Sie klein im Sinn von jung?) war ja wohl nicht gesund. Ich weiß nicht, was Ihr Mann mit dem Tier gemacht hat. Eine kranke Fledemaus sollte auf TW untersucht werden. Man sollte sich hierzu an die Kreisveterinärbehörde wenden. Diese Behörde kann ihnen auch sagen, ob es im Kreis in letzter Zeit TW-kranke Fledermäuse gegeben hat.

Wenn Ihr Sohn die Fledermaus gestreichelt hat, sollte man zumindest mit dem Arzt/Ärztin klären, ob eine vorbeugende Impfung erfolgen sollte. Auch hierbei kann die Kreisveterinärbehörde behilflich sein.

Es ist sicher ganz unwahrscheinlich, dass eine Gefahr bestand, aber sicher ist sicher.

Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel