Tollwutimpfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.07.2020 | 10:34 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

ich habe heute eine Tollwutimpfung Bekommen, habr nun aber eine Frage dazu.

Als ich direkt nach der Impfung über meinen Arm fühlte, fühlte ich eine kleine Erhebung und knetete mit der Hand darüber. Es fühlte sich an wie angestaute Flüssigkeit.

Jetzt fühle ich es nicht mehr und mache mir etwas Sorgen. Ist es möglich sich die Impfflüssigkeit wieder aus der Öffnung durch die Impfnadel "heraus zu kneten" oder mache ich mir mal wieder umsonst Gedanken?

Grüße

Tobi

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.07.2020, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen Tobi,

das ist völlig normal. Die Impfflüssigkeit (ca. 1 ml) ist zunächst an einer Stelle und verteilt sich dann rasch im Gewebe. Manchmal kommt direkt nach der Injektion ein winziges Tröpfchen aus dem Stichkanal wieder raus. Das macht aber gar nichts. "Rauskneten" können Sie den Impfstoff nicht.

Ja, Sie machen sich zu viele Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.07.2020, 11:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel,

das ist gut zu hören, ich hatte nämlich das Gefühl nach 30 Minuten oder so, dass es etwas feucht ist an der Stelle. Das heißt etwas wäre nicht schlimm, aber dass zu viel verloren geht durch das kneten, (also aus der Impfstelle wieder heraus kommt) ist unmöglich? Also es verbleibt suf jeden Fall genügend Impfstoff im Körper?

Experte-Leidel
13.07.2020, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja!

13.07.2020, 11:23 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank Herr Dr. Leidel,

Sie haben mir den Tag gerettet.

ich wünsche Ihnen noch einen schönen Montag.

LG Tobi

13.07.2020, 11:40 Uhr
Kommentar

vielleicht noch eine ergänzende Frage, die Impfstelle geht doch so schnell wieder zu, dass dort kein Schmutz oder sonstige Erreger reingelangen können Ist das Richtig? Also weder Tollwut, noch sonstiges

Experte-Leidel
13.07.2020, 11:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, und jetzt hören Sie auf zu grübeln. Sie sind nicht der erste Mensch, der geimpft wurde.

Damit wollen wir das Thema bitte beenden.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

13.07.2020, 18:16 Uhr
Kommentar

Eine kurze Nachfrage noch Herr Dr. Leidel,

vorhin musste ich meinen ImpfArm einige Zeit lang etwas stärker belasten etwa 15 Minuten.

Kann dadurch die Wirkung beeinträchtigt werden? Oder soll man den Sport eigentlich nur nicht machen, weil es dann zu Kreislaufproblemen kommen kann?

13.07.2020, 21:48 Uhr
Kommentar

Und ja ich weiß ich mache mir zu viele Gedanken, aber ich habe grade von Beiersdorf Hansaplast eine Wundheilsalbe verwendet mit folgenden Inhaltsstoffen: Weißes Vasilin, dünnflüssiges Paraffin- Öl, Ceresin Wachs, Glycerin, Panthenol, Glyceryl Stearate

Die habe ich im Gesicht aufgetragen und recht großflächig.

Kann dadurch die Impfstoffwirkung herab gesenkt werden?

13.07.2020, 21:49 Uhr
Kommentar

Diese Creme ist ebenfalls an Schleimhäute gelangt

13.07.2020, 21:54 Uhr
Kommentar

Und sie ist schon länger abgelaufen, wie ich grade bemerkt habe, das ändert hoffentlich nichts im Negativen Sinne auf den Impfstoff bezogen

14.07.2020, 07:42 Uhr
Kommentar

Und darf ich Bepanthen verwenden?

14.07.2020, 10:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Tobi,

ich schalte mich hier einmal in den Expertenrat ein, denn ich habe gerade Ihre vielen Fragen gesehen.

Ich glaube, Sie machen sich hier unnötig viele Gedanken und Ihre Fragen sprengen leider die Möglichkeiten des Expertenrates.

Ich denke, Herr Dr.Leidel hat alle relevanten Fragen beantwortet und würde damit das Thema gerne abschliessen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

14.07.2020, 10:47 Uhr
Kommentar

Es tut mir leid, wenn ich hier zu viele Fragen gestellt habe, ich habe nur die Sorge, die Impfwirkung könnte dadurch herabgesetzt sein...

14.07.2020, 14:56 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Tobi,

ja, dass haben wir verstanden. Sie müssen sich aber wegen einer abgelaufenen Salbe keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

16.07.2020 11:56 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.