Tollwutimpfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.06.2020 | 11:32 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich melde mich jetzt hoffentlich ein letztes Mal bei Ihnen.

Ich war heute beim Arzt ubd er hat mir jetzt die drei Impfungen nach dem Schema 0-7-28 verschriebe. Ich bin wirklich überglücklich, dass ich diese Impfungen nun tatsächlich bekomme, auch wenn ich natürlich weiß, dass mein Hauptproblem damit nicht gelöst ist, aber dafür habe ich ja die Therapie.
nun habe ich 2-3 kleine Fragen an Sie, die ich in der Aufregung beim Arzt ganz vergessen hab zu stellen.

1. Zu wie viel Prozent wirkt die erste Impfdosis schon?

2. Wird nach der dritten Impfung der Titer noch mal überprüft oder ist es komplett sicher, dass die Impfungen anschlagen uns danach (wie mein Arzt mir sagt) zu 100% geschützt ist?

3. Mein Problem drehte sich ja vor allem auch immer um das Anfassen von Dingen, wodurch man sich anstecken könnte. Nun habe ich Angst Ich könnte zwischen der 1. und der 2. Impfung oder zwischen der 2. und der 3. Impfung wieder irgendwo reinpacken oder sonst wie Indirekt damit in Verbindung kommen. Müsste dann das Impfschema geändert werden? Oder sagen Sie wirklich nur wenn ich dazwischen gebissen werden sollte müsste man andere Maßnahmen einleiten?

4. Nachdem die Impfungen dann vollständig sind, ist also auch nur noch der Biss oder Kratzer eines Tieres eine potentielle Gefahr weswegen aufgefrischt werden müsste?

Freundliche Grüße

Lara

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.07.2020, 11:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

früher gab es tatsächlich gelegentlich die etwas barsche Äußerung des Arztes nach einer Impfung: "Eine Woche kein Sport und kein Alkohol." Wir wissen heute, dass dies - insbesondere bei unseren modernen Impfstoffen - wirklich übertrieben ist. Man sollte sich körperlich nicht völlig überanstrengen und natürlich auch nicht bis zur Bewußtlosigkeit Alkohol in sich schütten.

Aber moderater Sport ist völlig unproblematisch. Ich sagte meinen Patienten immer: "Joggen ja - Marathon nein." Freuen Sie sich auf Ihren Freund, mit dem Sie gerne auch ein Gläschen trinken können (oder zwei, drei) und tun Sie all das, worauf Sie sich gefreut haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.07.2020, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich muss Ihnen nochmal vielmals danken für Ihre freundliche hilfreiche Antwort!

Jetzt muss ich es noch noch bis Montag zur dritten Impfung aushalten und danach versuche ich mich dann zu entspannen und mich auf den Tag mit meinem Freund zu freuen.

Sie haben mir in den letzten Wochen, wenn nicht sogar schon Monaten sehr sehr geholfen, immer die richtigen Worte parat gehabt und mir die Last ein wenig genommen. Dafür kann ich Ihnen überhaupt nicht genug danken.

Liebe Grüße

Lara

11.07.2020, 15:49 Uhr
Kommentar

Ahh es gibt eine Sache, die ich vergessen habe, die mir grade durch Zufall wieder eingefallen ist.
Bei der 2. Impfung sind der Arzthelferin ein Paar Tropfen des Impfstoffs auf den Boden getropft. Mein Arzt hat sich die Spritze angesehen und meinte, Dort wäre noch genügend drin, es gäbe einen Puffer.

Natürlich ist mir bewusst, dass Sie nicht gesehen haben wie viel aus der Spritze getropft ist, aber haben Sie da ebenfalls noch eine Einschätzung zu. Antikörper hat mein Körper doch trotzdem bilden können oder? Also ich liege hoffentlich richtig mit der Annahme, dass mein Körper bereits Antikörper gegen den Virus gebildet hat.

Verzeihen Sie mir bitte noch mal, dass ich das vergessen habe, und dass diese Frage wieder unter dieser langen KommentarReihe erscheint.

11.07.2020, 16:16 Uhr
Kommentar

Um es vielleicht doch einfach auf den Punkt zu bringen, stimmt es, dass ich falls ich mich mit Tollwut, wie auch immer, jetzt oder die Tage infizieren sollte oder mich in den vergangen Tagen infiziert hätte, ich dann an der Tollwut zumindest nicht mehr sterben würde?

Nach der 1. Impfung hatte ich bereits leichte Impgewaltlosen in Form von erhöhter Temperatur, wozu mein Arzt meinte das wäre super, denn so wäre klar, dass mein Körper auf die Impfung reagiert und eben Antikörper bildet.

Es tut mir so leid, dass die Ausführungen doch etwas länger sind.

11.07.2020, 16:25 Uhr
Kommentar

*Impfreaktion

Experte-Leidel
11.07.2020, 16:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

danke für Ihr freundliches Feedback.

Dass z. B. bei der Entfernung der Luft in der Spritze ein paar Tropfen verlorengehen, ist normal und eingeplant. Und ja, Ihr Körper bildet ausreichend Antikörper. Und eine vorübergehende Fieberreaktion ist normal und kann als Zeichen der Aktivität Ihres Immunsystems gewertet werden. Aber auch ohne Fieber hätte Ihr Körper eine Immunreaktion durchgemacht und Antikörper gebildet.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

11.07.2020, 16:53 Uhr
Kommentar

Da bin ich aber beruhigt, dass Sie da auch noch mal Entwarnung geben können. Das bedeutet als ich kann jetzt nicht mehr an der Tollwut sterben? Und die 3. Impfung am Montag festigt das Ganze nur nochmal?

11.07.2020, 17:08 Uhr
Kommentar

Selbst wenn doch ein wenig (mehr) von der Impfung verloren gegangen ist?

Experte-Leidel
11.07.2020, 17:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

ich habe mich sehr bemüht, Ihnen immer wieder vernünftig zu antworten. Nun ist aber meine Geduld wirklich zu Ende. Stellen Sie diese Fragen bitte Ihrem Arzt.

Nichts für ungut

Dr. Jan Leidel

11.07.2020, 17:22 Uhr
Kommentar

Könnten Die mir das mit dem Sterben bitte noch beantworten? Darin lag bzw liegt meine Größte zwangst bei der Tollwut

11.07.2020, 17:34 Uhr
Kommentar

Ich werde Sie hiernach auch nicht mit weiteren Fragen belästigen!!!

11.07.2020, 17:43 Uhr
Kommentar

Ich bitte Sie persönlich um eine letzte Antwort

11.07.2020, 17:47 Uhr
Kommentar

Ich bin momentan im Urlaub und erreiche meinen Arzt persönlich nicht, deswegen Bitte ich Sie darum!

11.07.2020, 18:10 Uhr
Kommentar

Es tut mir leid, aber Sie könnten mir mit einer Antwort grade enorm viel Lebensqualität zurück geben. Ich möchte Sie nicht verärgern, und werde Ihnen keine weiteren Fragen stellen!

12.07.2020, 09:16 Uhr
Kommentar

Herr Dr.Leidel,

ich bitte Sie wirklich ein letztes Mal mir noch zu antworten.

Experte-Leidel
12.07.2020, 09:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nach der 2. Impfung haben noch nicht alle Impflinge einen ausreichenden Schutz, nach der 3. Impfung kann man allerdings von einem sehr guten Schutz ausgehen. Nach den Angaben der Hersteller sollte alle 2 bis 5 Jahre eine Auffrischung (Rabipur®) bzw. zunächst nach einem Jahr, dann alle 5 Jahre (Tollwut Impfstoff HDC®) erfolgen.

Die WHO hält diese regelmäßigen Auffrischungen nicht für wirklich erforderlich.

Allerdings sollte man auch als Geimpfter im Falle eines Risikokontakts noch eine postexpositionelle Impfung (PEP) erhalten. Diese besteht aus zwei Injektionen an den Tagen 0 und 3. Eine Immunglobulingabe ist bei vollständig geimpften Personen nicht erforderlich.

Ihnen einen guten Sonntag und halten Sie Ihr Versprechen bitte ein.

Dr. Jan Leidel