Tollwutimpfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.06.2020 | 11:32 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich melde mich jetzt hoffentlich ein letztes Mal bei Ihnen.

Ich war heute beim Arzt ubd er hat mir jetzt die drei Impfungen nach dem Schema 0-7-28 verschriebe. Ich bin wirklich überglücklich, dass ich diese Impfungen nun tatsächlich bekomme, auch wenn ich natürlich weiß, dass mein Hauptproblem damit nicht gelöst ist, aber dafür habe ich ja die Therapie.
nun habe ich 2-3 kleine Fragen an Sie, die ich in der Aufregung beim Arzt ganz vergessen hab zu stellen.

1. Zu wie viel Prozent wirkt die erste Impfdosis schon?

2. Wird nach der dritten Impfung der Titer noch mal überprüft oder ist es komplett sicher, dass die Impfungen anschlagen uns danach (wie mein Arzt mir sagt) zu 100% geschützt ist?

3. Mein Problem drehte sich ja vor allem auch immer um das Anfassen von Dingen, wodurch man sich anstecken könnte. Nun habe ich Angst Ich könnte zwischen der 1. und der 2. Impfung oder zwischen der 2. und der 3. Impfung wieder irgendwo reinpacken oder sonst wie Indirekt damit in Verbindung kommen. Müsste dann das Impfschema geändert werden? Oder sagen Sie wirklich nur wenn ich dazwischen gebissen werden sollte müsste man andere Maßnahmen einleiten?

4. Nachdem die Impfungen dann vollständig sind, ist also auch nur noch der Biss oder Kratzer eines Tieres eine potentielle Gefahr weswegen aufgefrischt werden müsste?

Freundliche Grüße

Lara

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.06.2020, 19:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Lara,

ich hoffe, dass die vorbeugende Impfung Ihnen helfen kann. Und ich hoffe auch, dass Sie dieses Vorgehen mit Ihrer Therapeutin (wie von mir empfohlen) besprochen haben.

Nun zu Ihren Fragen:

1.: Nach der ersten Impfung können Sie noch nicht von einem Schutz ausgehen.

2.: Es ist nicht üblich, nach der dritten Impfung den Titer zu bestimmen, da diese Impfung zu einem sehr sicheren Schutz führt.

3.: Sie sollten versuchen zu begreifen, dass durch das "irgendwo reinpacken oder sonst wie Indirekt damit in Verbindung kommen" kein Risiko besteht.

4.: Es ist  der Biss (in den allermeisten Fällen) durch ein verdächtiges oder krankes Tier oder eine Fledermaus, seltener der unmittelbare Speichelkontakt (z. B. durch Belecken) einer Schleimhaut oder offenen Wunde durch ein verdächtiges oder krankes Tier oder der direkte Kontakt mit Schleimhäuten oder Wunden durch eine Fledermaus.

Alles "irgendwo reinpacken oder sonst wie Indirekt damit in Verbindung kommen" führt nicht zu einer Infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.06.2020, 17:38 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr. Leidel, danke für Ihre erneuten Ausführungen. Ich bin mir eigentlich sicher mein Arzt hätte gesagt nach der ersten Impfung besteht bereits ein 70%iger Schutz und nach der 2. ein 98%iger aber das kann man ja noch mal nachfragen.

Ich bin vorhin bei der Arbeit auf einem Feld auf einen kleinen Knochen gestoßen, etwas 3-5 cm lang, dieser. Kann natürlich eventuell von einem Feldhasen stammen. Ist es möglich sich über einen Knochen mit Tollwut zu infizieren, wenn das Tier krank war oder eine Fledermaus sich dort warum auch immer zu schaffen gemacht hat?

Experte-Leidel
12.06.2020, 18:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Lara,

seien Sie mir nicht böse, ich will Sie nicht ärgern. Aber spontan schreibe ich: Sie sollten den Knochen freundlich bestatten, von welchem Tier auch immer er stammt. Und Sie sollten sich zumindest in diesem Zusammenhang den Kopf nicht wegen TW zerbrechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.06.2020, 19:45 Uhr
Antwort

Das bedeutet davon geht wirklich absolut keine gefahr aus, beil. in der Erde wühlen kann es sehr gut sein, dass ich ihn direkt mit der Hand berührt habe.

Ich bin Ihnen nicht böse, sondern im Gegenteil äußerst dankbar!!

12.06.2020, 19:46 Uhr
Kommentar

*weil beim in der Erde wühlen

12.06.2020, 20:04 Uhr
Kommentar

Naja oder wenn es ein Knochen von einer etwas größeren Fledermaus direkt war, die könnte dann ja Tollwut gehabt haben

Experte-Leidel
13.06.2020, 11:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

es ist völlig ausgeschlossen, dass ein Knochen in der Erde TW überträgt. Völlig gleichgültig, ob das Tier, von dem er stammt Tollwut hatte oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.06.2020, 09:02 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank Herr Dr. Leidel,

was sagen Sie zu der Aussage, dass nach der 1. Impfung ein 70%iger Schutz bereits besteht und nach der 2. ein 98%iger?

Experte-Leidel
14.06.2020, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

ich wusste nicht, dass Sie eine wissenschaftliche Diskussion führen wollten, sondern dachte, dass Sie einen medizinisch möglichst effektiven Rat möchten. Dabei ist für mich zunächst die Situation in Deutschlnd maßgeblich. In Deutschland ist die Fachinformation der Hersteller für einen Impfstoff maßgeblicher Bestandteil der arzneimittelrechtlichen Zulassung. Ein davon abweichendes Verfahren gilt als sog. off-label-use.

Natürlich reagiert das Immunsystem auch bereits auf die erste injektion eines Impfstoffs. Wie gut es das tut, wie hoch die Antikörpertiter sind und wie lange sie nachweisbar bleiben, hängt hauptsächlich vom Zustand des Immunsystems ab.

Tatsächlich empfiehlt die WHO seit 2018 für die präventive Tollwutimpfung ein 2-Dosen-Schema (Tag 0 und 7). Das ist in Deutschland nicht übernommen worden. Hier ist bis jetzt weiterhin nur das 3-Dosen-Schema (0 - 7 - 21 oder 28) zugelassen. Und dieses Schema entspricht auch nur den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.06.2020, 08:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Leidel

ich bekomme morgen bereits meine zweite Impfung. Dir erste habe ich mittags gegen halb 12 bekommen, die zweite kann ich allerdings erst um 5 bekommen.

Stellt das irgendein Problem dar, oder ist die Uhrzeit recht egal?

Experte-Leidel
21.06.2020, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

die Uhrzeit ist egal.

23.06.2020, 09:40 Uhr
Antwort

Und kann die Impfung durch irgendein Medikament veeinflusst werden? Ich habe grade Vomex genommen, weil ich Nebenwirkungen durch die Impfung hatte. War das ein "Fehler" oder sind Medikamente kein Problem?