Tollwutimpfung viele Jahre nach denkbarer Exposition?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.12.2021 | 12:22 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich habe wieder eine Frage und eine Sorge im Zusammenhang mit Tollwut. Ich hoffe, Sie können mir mit einer Einschätzung helfen.

Mir ist gestern eingefallen, dass ich als Kind im Urlaub auf Sri Lanka mit Strandhunden (Welpen) gespielt habe und die auch meine Schienbeine abgeleckt haben. Ich weiß natürlich nicht mehr, ob ich irgendwo eine Wunde am Bein hatte. Jetzt hab ich erst gedacht, wenn es zu einer Übertagung gekommen wäre, dann wäre die Krankheit längst ausgebrochen. Denn das ist fast 30 Jahre her. Ich habe aber gelesen, das Einzelfälle mit Inkubationszeiten von mehreren Jahren bekannt sind.

Jetzt weiß ich nicht, auch nach dieser langen Zeit eine PEP zu empfehlen ist, um sicher zu sein. Wie gesagt: ich erinnere mich nicht, ob überhaupt eine Wunde da war, die mit Speichel in Kontakt gekommen sein kann. Ich kann es aber natürlich nach so langer Zeit nicht ausschließen.

Vielleicht ist das wieder nur mein typisches Grübeln, aber vielleicht auch ein ernstzunehmendes Risiko. Wenn Sie mir da helfen können, wäre ich sehr dankbar!

freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.12.2021, 13:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Ben_ru,

das können Sie getrost Ihrem Grübeln zuordnen.

Ja, es sind z. T. lange, sogar bis zu wenige Jahre dauernde Inkubationszeiten beschrieben worden, wobei es z. T. wahrscheinlich ist, dass zwischenzeitlich eine erneute Exposition stattfand. Aber 30 Jahre ist m. W. noch nie beschrieben worden.

Und jetzt noch eine PEP durchführen zu lassen, gäbe keinen Sinn.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.12.2021, 13:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Dr. Leidel. Das hilft mir sehr!

freundliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!