Tollwutimpfung nötig?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.03.2020 | 19:17 Uhr

Guten Tag. Ich war gestern mit meinet Tochter spazieren und dort haben wir eine Katze gestreichelt und diese hat mir an der Hand geleckt. Anschließend habe ich meine Tasche angefasst. Heute war ich dann bei meinen Eltern im Garten und habe natürlich zuvor auch meine Tasche berührt. Dann habe ich einen Besenstiel in der Hand gehabt und der Besenstiel hat dann ein Handtuch berührt. Mein Vater hat sich heute in den Finger geschnitten. Als er sich die Hände gewaschen hat benutzte er das Handtuch was zuvor den Besenstiel berührt hat den ich zuvor in der Hand gehabt habe nachdem ich die Tasche berührt habe, wo Speichel der Katze dran war. Jetzt fragen wir uns, ob an das Handtuch Tollwutviren gekommen sein könnten? Ich habe ja gestern Speichel von der Katze an der Hand gehabt. Soll mein Vater sich gegen Tollwut impfen lassen? Wir leben im bayrischen Wald. Über eine Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.03.2020, 20:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend naddel2707,

ich bin mir manchmal nicht sicher, ob solche Fragen wirklich ernst gemeint sind. Aber ich nehme es einmal an.

Nein, Ihr Vater muss sich nicht impfen lassen und Sie können sich entspannen. Erstens gibt es in Deutschland und seinen Nachbarländxern seit über 10 Jahren keine Tollwut mehr bei landlebenden Tieren. Außerdem wäre auf diesem äußerst indirekten Weg eine Infektion nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel