Tollwutimpfung nach Kratzer einer Katze

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.11.2022 | 19:46 Uhr

Guten Tag,

ich befinde mich aktuell in Dubai und wurde heute Mittag von einer Straßenkatze gekratzt. Am Abend habe ich in einem staatlichem Krankenhaus in Dubai aufgrund des Kratzers eine Tollwutimpfung in den Arm erhalten sowie eine Tetanusimpfung in den anderen Arm. Am 18.11., 22.11. und 29.11. soll ich mich ebenfalls gegen Tollwut impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass man auch eine Passivimpfung in die Wunde benötigt und bin etwas verunsichert und mache mir Sorgen. Können Sie mir vielleichte einen Rat geben? Herzlichen Dank und viele Grüße, Van.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.11.2022, 12:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

bei nicht blutenden, oberflächlichen Kratzern oder Hautabschürfungen wird die "Passivimpfung" meist nicht gegeben.

Allerdings sollte bei Bissverletzungen oder tieferen Kratzwunden auch Tollwut-Immunglobulin ("Passivimpfung") gegeben werden (20 IE/kg Körpergewicht). Die Gabe von Tollwut-Immunglobulin kann bis zum 7. Tag nach Verletzung nachgeholt werden, wenn zunächt kein Immunglobulin verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.11.2022, 09:33 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Nun habe ich noch eine Frage zu der Tollwutimpfung, die mir bislang leider weder meine Hausarztpraxis noch das Gesundheitsamt am Wohnort beantworten konnten. Ich habe an Tag 0 und 3 in Dubai den Impfstoff Abhayrab erhalten. Bei meinen weiteren Impfungen an Tag 7 und 14 bin ich wieder in Deutschland, wo laut meiner Hausarztpraxis nur Rabipur zur Verfügung steht. Kann ich die beiden Impfstoffe bedenkenlos mischen und schützen sie dann noch zuverlässig? Da der Impfstoff Abhayrab bei 0-8 Grad gelagert werden muss kann ich ihn leider auch nicht mit mitnehmen o.ä.

Herzlichen Dank schon für Ihre Rückmeldung und Bemühungen.

Viele Grüße, Van.

Experte-Leidel
18.11.2022, 12:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Abhayrab ist ein Impfstoff, der auf Affennierenzellen (Verozellen) geszüchtet wird. Damit entspricht der Impfstoff dem "Verorab "@ der Fa. Sanofi.

VERORAB packungsbeilage SANOFI 242.69 RON für Ärztehttps://prospecte.ro › drugs › verorab-medizin-broschur...

Ich wüsste nicht, warum man den Sanofi-Impfstoff "Verorab" für die weiteren Impfungen nicht verwenden sollte. Wenn Ihre Hausarztpraxis da Bedenken haben sollte, könnten diese - auch telefonisch - bei Sanofi nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel