Tollwutimpfung nach Hundebiss

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.06.2019 | 08:08 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 10.6. gegen 22 Uhr wurde ich in Vietnam von einem Hund gebissen. Bin am nächsten morgen (11.6.) um ca 9 Uhr zum impfen gegangen. Wurde mit Verorab geimpft. In Deutschland wurde ich im Juli 2015 drei mal mi Rabipur gegen Tollwut geimpft.
Wieviele Tollwutimpfungen brauche ich jetzt? 2 oder 5? Ärzte hier erzählen mir alle was anderes.
Ich war eben beim zweiten mal impfen, diesmal aber mit Indirab (sie hatten Verorab nicht da), mir wurde versichert, das wäre okay. Ist es tatsächlich okay, nicht bei dem gleichen Impfstoff zu bleiben? Oder soll ich lieber mich noch mit Verorab wo anders impfen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Hannah H.

14.06.2019 10:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.06.2019, 12:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hannah92,

zunächst: Indirab und Verorab sind praktisch identisch, haben nur verschiedene Hersteller. Beides sind moderne Zellkulturimpfstoffe, und sie sind sicher problemlos gegenseitig austauschbar.

Schwieriger ist die Frage zu beantworten, welches Schema jetzt bei Ihnen angewendet werden sollte.:

Vollständig geimpfte Personen benötigen nur das Schema mit den zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3. Als vollständig geimpft gilt eigentlich, wer die drei Injektionen der Grundimmunisierung und eine Auffrischung ein bis zwei Jahre später erhalten hat, die bei Ihnen zu fehlen scheint.

Hochwahrscheinlich würden auch bei Ihnen die zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3 reichen, aber ein Schema mit mehr Injektionen würde auch nichts schaden. Das bei uns und in vielen Ländern benutzte "Essen-Schema" besteht aus je einer Impfung an den Tagen 0 -3 - 7 - 14 - und 28. Dazu gibt es eine verkürzte Variante, die bei Ihnen wahrscheinlich sinnvoll wäre: 0 - 3 - 7 - 14. Mitunter wird auch das "Zagreb-Schema" angewendet: Tag 0: 2 Injektionen, dann je eine an den Tagen 7 und 21.

Letztlich ist es wahrscheinlich egal, welches Schema verwendet wird. Die Gabe eines Antiserums, die bei noch nicht geimpften Personen notwendig wäre, brauchen Sie jedenfalls nicht.

Ihnen alles Gute und eine gute weitere Reise.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel