Tollwutimpfung für Trekkingtour im Ausland sinnvoll?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.03.2022 | 16:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

meine Freundin und ich wollen in diesem Jahr eine mehrwöchige Trekkingtour unternehmen. Eigentlich wollten wir in ihrer Heimat im östlichen Polen wandern gehen. Aber aufgrund der derzeitigen politischen Situation wollen wir nun entweder in Kappadokien (Türkei) oder in Peru trekken.

Es stellt sich mir nun neben den üblichen Reiseimpfungen (Hepatitis A & B und Typhus) die Frage, ob eine Tollwutimpfung empfehlenswert ist. Diese Frage stellte sich bereits für das östliche Polen, in der die Tollwut noch endemisch ist.

Meine Freundin ist bereits gegen Tollwut geimpft, weil sie früher in Afrika als Entwicklungshelferin gearbeitet hat. Ich bin mir noch unschlüssig. Ich habe von einem Bekannten Horrorgeschichten über die Nebenwirkungen gehört. Er ist Forstarbeiter und wurde in den 80er Jahren geimpft.

Beim Durchstöbern des Forums wird man ja regelrecht von den Ängsten angesteckt und beginnt selber zu zweifeln. Ich liebe am Trekking die dadurch entstehende Naturverbundenheit und mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass ich mich durch Verletzungen (Schürfwunden, Kratzer), die beim Trekking zwangsläufig entstehen, evtl. mit Tollwut anstecken könnte. Wenn auch diese Ansteckung äußerst gering ist und sehr viele Zufälle geschehen müssten (ausreichend Speichel auf dem Boden, Speichel erst kurze Zeit auf dem Boden, ausreichen große Wunde, etc.). Diese Gedanken sind zwar da, aber demgegenüber steht das unbeschreibliche Gefühl beim Trekking eins mit der Natur zu sein.

MfG

SvenArneF

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.03.2022, 18:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich würde ihnen sowohl bei einer Trekking-Reise durch Kappadokien als auch durch Peru zu einer vorbeugenden Tollwut-Impfung raten. Die in Deutschland verfügbaren beiden Impfstoffe sind - im Gegensatz zu etwaigen Horrorgeschichten - gut verträglich. Je nachdem, wann Ihre Freundin die letzte Impfung erhalten hat, muss sie evtl. eine Booster-Impfung bekommen (solche Booster sollten alle 2 bis 5 Jahre erfolgen, angesichts der geplanten Reise würde ich eher den kürzeren Abstand nehmen).

Eines ist wichtig: Auch wenn Sie sich haben impfen lassen, müssen Sie bei einer etwaigen möglichen Infektion möglichst bald noch zwei Impfungen bekommen (Schema: Tag 0 und Tag 3). Ein zusätzliches Immunglobulin (Antiserum) brauchen Sie nicht.

Gute Reise und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel