Tollwutimpfung Rabipur

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.09.2022 | 21:50 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Jan Leidel,

ich suche noch mal einen Rat bei Ihnen. ich habe mich vor ca. 4 Wochen an Sie gewandt wegen einem eventuellen Fledermausbiss ( welcher ja sehr unwahrscheinlich war ). Leider hat diese Situation bei mir eine starke Angststörung ausgelöst aus der ich nicht mehr rauskam. Der Gedanke einer möglichen Tollwut - Infektion hat mich innerlich zerrissen. Am meisten die Angst meiner 8 Monatigen Tocher schaden zu können. Natürlich habe ich mir nun therapeutische Unterstützung gesucht, leichte Probleme mit Angst umzugehen war schon vorher da. Aus purer Verzweiflung und mich zu beruhigen hat mein Hausarzt entschieden mir eine aktive Tollwutimpfung zu geben, um Ruhe nach der Situation zu bekommen. Jetzt habe ich völlige Panik der Impfstoff könnte meiner Tochter schaden, da er ja den Virus enthält. Kann ich mir sicher sein, dass er wirklich inaktiviert ist ? Kann ich ohne Angst sie küssen und kuscheln ? Werden die Impstoffe so kontrolliert, dass nichts passieren kann und sie keine Infektion auslösen können ?
Vielen lieben Dank im Voraus & liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.09.2022, 11:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fanti,

es tut mir sehr leid, dass Ihr Angstkarussell auf so hohen Touren läuft.

Ihre Ängste sind tatsächlich unbegründet. Der Impfstoff, den Sie erhielten, kann ihrer Tochter auf keinen Fall schaden. Es handelt sich bei den Tollwut-Impfstoffen um sog. "Totimpfstoffe" aus sicher vollständig abgetöteten Viren.

Also: Machen Sie sich keine Sorgen, vergessen sie das Thema und tun Sie bitte alles, damit Ihre Ängste nicht auf Ihre Tochter überspringen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel