Tollwutgefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2023 | 13:45 Uhr

Hallo. Meine Tochter hat in Thailan im Urlaub Affen gestreichelt. Habe mir nichts dabei gedacht. Jetzt kommt mir der Gedanke mit Tollwut. Zählt diese Situation zu einer Infektionsmöglichkeit wenn sie  sich die Hände nicht gewaschen hat bevor Sie gegessen hat oder sich ins Gesicht oder die Augen gerieben hat. Muss ich mir Sorgen machen? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2023, 22:10 Uhr

Hallo,

eine Übertragung von Tollwut ohne einen Biss ist prinzipiell möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.08.2023, 16:53 Uhr
Kommentar

Sollte ich mir Gedanken machen über eine nachträgliche Tollwutimfung

30.08.2023, 16:52 Uhr
Antwort

Sollte ich mir Gedanken machen über eine nachträgliche Tollwutimfung

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2023, 18:46 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürilch nicht abschließend beurteilen, im Zweifel sollte eine Impfung durchgeführt werden. Eigentlich sollte eine Tollwutimpfung vor einem Thailandurlaub durchgeführt werden, da Thailand ein Risikoland ist.
Prinzipiell ist es schon möglich, dass durch Speichelkontakt, der auch im Fell hängen könnte, eine Infektion stattfindet, wenn der Speichel an kleine Wunden oder in die Augen gelangt. Allerdings wird das Virus vor allem durch Hunde, nicht durch Affen übertragen. Deshalb sollte man sich vor allem von Hunden fernhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam