Tollwutgefahr durch blutenden Kratzer in Deutschland

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.03.2018 | 15:30 Uhr

Guten Tag,

auf einem Hundespaziergang kam es zu einer Rauferei zwischen meinem Hund und zwei anderen Hunden. Die anderen Hundebesitzer und ich haben die Raufbolde getrennt. Danach bemerkte ich, dass ich einen leicht blutenden Kratzer am Daumen hatte. Diesen habe ich mit einem sauberen Taschentuch gereinigt und die kleine Wunde kurz mit dem Mund ausgesaugt.

Ob ich mir diesen Kratzer durch die Hunde geholt habe weiß ich leider nicht. Dennoch kommt sofort der Gedanke an Tollwut hoch. Mein Hund ist auf jeden Fall gegen Tollwut geimpft, also von ihr geht keine Gefahr aus. Aber leider kannte ich die anderen Hunde-(Besitzer) nicht und habe auch nicht gefragt ob die Hunde geimpft sind. Der Vorfall geschah in einem Waldstück in Berlin. Deutschland ist seit über zehn Jahren tollwutfrei- Muss ich mir dennoch Gedanken über eine mögliche Ansteckung mit Tollwut machen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.03.2018, 15:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Ernibert,

nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Das mit der Freiheit von Tollwut bei landlebenden Tieren in Deutschland ist sehr zuverlässig. Theoretisch könnte sich natürlich durch illegale Importe die Situation wieder verändern. Aber bislang ist dadurch nichts Negatives bekannt geworden.

Unabhängig davon ist ein Hund erst dann infektiös, wenn er bereits schwer krank ist und wenige Tage vor seinem Tod steht.

Also ich würde in dieser Situation nichts unternehmen. Aber natürlich bin auch ich weder allwissend noch unfehlbar. Im Zweifel sollten Sie daher noch eine Zweitmeinung z. B. durch Ihren Arzt/Ihre Ärztin einholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

.

12.03.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Leidel für Ihre Einschätzung, die mich jetzt ruhiger schlafen lässt. Am Mittwoch habe ich eh einen Termin bei meiner Hausärztin, da werde ich das Thema noch mal kurz ansprechen.

Vielen Dank und beste Grüße