Tollwutgefahr durch Crash mit Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2020 | 11:42 Uhr

Sehr geehrte Experten,

gestern Abend fuhr ich in der Dunkelheit Motorroller und hatte mein Visier oben. Plötzlich knallte mir eine Fledermaus ins offene Auge. Ich weiß, dass es eine Fledermaus war, denn der Fahrer hinter mir sah das Tier im typischen Flug wegflattern. Dadurch, dass es schon sehr dunkel war, habe ich leider meine Auge nicht schließen können, da ich das Tier nicht sehen konnte.
Zu Hause angekommen, breitete sich die Sorge aus, dass ich mich durch diesen Vorfall mit Tollwut angesteckt habe und kontaktiere den Ärztlicheb NotDienst. Der diensthabende Arzt am Telefon sagt, solange ich keine sichtbaren Verletzungen habe, bräuchte es keine Behandlung. Leider hatte im Internet (mir ist eigentlich klar, dass man nicht selber recherchieren soll) gelesen, dass auch ein Schleimhautkontakt (offenes Auge) zu einer Infektion führen kann.
Deswegen suchte ich heute morgen einen Allgemeinarzt auf, der sich mein Auge nochmals mit einer Lampe anschaute. Dieser sagte, dass auch er keine Verletzung wahrnehmen kann und ich deshalb keine PEP/ Impfung etc. benötige, er mir aber eine Überweisung zum Augenarzt schreibt. Seiner Meinung nach, bedarf es es einer Verletzung für eine Infektion und er kann er mir zu 99,9 %

gen, dass ich keine Verletzubg habe, der Augenarzt zu 100% wegen spezieller Geräte. Mein Augenarzt ist aber nach eben erfolgtem Anruf im Urlaub.

Um ehrlich zu sein, möchte ich mit dem Vorfall abschließen, allerdings bin ich einfach verunsichert, was die widersprüchlichen Aussagen von Arzt und Internet betrifft.

herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.08.2020, 13:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

der "Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus" ist nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) ein Grund für eine postexpositionelle Prophylaxe (PEP). Das Robert Koch-Institut (RKI) spricht vom "direkten Kontakt von infektiösem Speichel mit einer Schleimhaut". Auf eine Wunde kommt es da also nicht an, sondern darauf, dass das Tier Kontakt zu Ihren Augen hatte.

Andererseits ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass die Fledermaus, mit der Sie kollidiert sind, tatsächlich mit Tollwut infiziert ist. Tollwut bei Fledermäusen ist sehr selten. Das für Infektionen bei Tieren zuständige Friedrich-Löffler-Institut hat in Deutschland innerhal von 30 Jahren ca. 200 Fälle identifiziert, 90% davon in Norddeutschland.

Sie könnten das für Ihren Wohnort zuständige Veterinäramt fragen, ob in Ihrer Region Fälle von Fledermaus-TW aufgetreten sind.

Aber im Zweifel sollte man sich nach den Empfehlungen von STIKO und RKI richten, also eine PEP durchführen lassen. Das ist natürlich für Sie schwierig, wenn Ihr Arzt die entsprechende Empfehlung nicht kennen sollte. Ich würde Ihnen jedenfalls empfehlen, nochmal mit ihm zu sprechen. Notfalls kann man auch versuchen, eine Notfall-Ambulanz oder eine reisemedizinische Beratungsstelle kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel