Tollwutgefahr bei Hundekontakt in Deutschland?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.04.2019 | 09:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

seit ich über Fledermaustollwut gelesen habe, bin ich manchmal verunsichert bzgl. evtl. Gefahren. Wir waren am Sonntag mit unserem Kleinkind bei Bekannten in NRW, die einen Dackel haben. Ich habe ihn gestreichelt und er hat auch meine Hände abgeleckt. Vorher hat er mit etwas gespielt von dem ich mir aber sicher bin, dass es ein zusammengekauter Tannenzapfen war. Sehen Sie hier eine Gefahr? Ich gehe sehr davon aus, dass der Dackel Tollwut geimpft ist (jagdlich geführ). Mein Gedanke war nur, wenn er vorher eine Fledermaus gefangen hätte, was ich nicht weiß, könnte das dann eine Gefahr darstellen? Ich denke, es ist (eher) weit hergeholt, dennoch bekomme ich den Gedanken nicht aus dem Kopf. Da Sie mir schon einmal sehr geholfen haben, entschuldigen Sie bitte, dass ich frage.

Viele Grüße und Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.04.2019, 11:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

der Hund hatte sicher keine Tollwut. Seit 2008 ist Deutschland als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. Und es ist in der Tat sehr weit hergeholt, wenn sie annehmen, er habe mit einer toten Fledermaus gespielt und an dieser herumgekaut. Und selbst wenn es doch so gewesen wäre und wenn dieser Fledermaus-Tannenzapfen tatsächlich Tollwut gehabt hätte, wäre eine Infektionsweitergabe auf diesem Weg zumindest sehr unwahrscheinlich.

Ihre Sorge ist nach meiner Einschätzung unbegründet. Und sie füttern mit Ihren Gedanken nur Ihre Angst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.04.2019, 11:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Sie haben mich beruhigt und ich hake die Sache nun ab!!!