Tollwutgefahr Waldspaziergang

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.07.2019 | 17:53 Uhr

Hallo,

ich bin gestern im Wald spazieren gegangen und bemerkte auf einer geteerten Straße einen Speichelrest (so als hätte jemand auf den Boden gespuckt). In dem Moment machte ich mir noch keine Sorgen und bin ganz normal gegangen und dadurch hineingetreten. Heute Morgen habe ich die Schuhe beiseite gestellt und sie an der Sohle angefasst, mit der ich durch den Speichel gelaufen bin. Ich habe mir (noch) nichts dabei gedacht, mir danach nicht die Hände gewaschen und danach gefrühstückt, wobei ich das Brötchen in der Hand hielt, welche kontaminiert war. Könnte ich mich so mit Tollwut infiziert haben, wenn der Speichel wirklich von einem infizierten Tier stammt? Kann ich die Schuhsohle dennoch weiter berühren ohne mir danach die Hände zu waschen?

Beste Grüße

Katharina

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.07.2019, 09:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Minefine,

Tollwut wird auf folgende Weise übertragen:

Bissverletzungen oder Kratzwunden, direkter Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken) durch ein tollwütiges oder tollwutverdächtiges Tier, Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus.

Ein sehr indirekter Speichelkontakt (in Spucke am Boden hineingetreten, Berührung der betroffenen Sohle mit der Hand, Verzehr eines Brötchens, das in der betroffenen Hand gehalten wurde) kann diese Infektion nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel