Tollwutgefahr Seychellen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.09.2019 | 15:39 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

ich werde im November 3 Wochen auf den Seychellen verbringen. Wie ich lesen konnte, gibt es dort leider sehr viele streunernde Hunde.
Leider habe ich bisher keine eindeutige Information gefunden, wie hoch auf den Inseln die Tolwutgefahr ist? Muss ich mir Sorgen machen? Oder zählen die Seychellen auf zur tollwutfreien Zone.

Noch eine andere Frage: Wenn man sein Hab und Gut am Strand lässt und baden geht und ein Hund an den Sachen schnüffelt und ggfs. speichelt, bestünde dann die Gefahr sich anzustecken beim Berühren der Sachen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.09.2019, 21:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Miss Kitten,

das Tollwutrisiko auf den Seychellen wird als zumindest sehr gering eingeschätzt. Die meisten Websites zu diesem Thema sagen, dass nur noch Fledermausbisse diese Krankheit übertragen. Dennoch wird z. B. vom Auswärtigen Amt für Langzeitaufenthalte unter einfachen Reisebedingungen eine Tollwutimpfung empfohlen.

Tatsächlich sind Impfstoffe und das Antiserum, das bei einer Impfung nach einem Risikokontakt gegeben werden müssen, nicht überall verfügbar.  Deshalb wäre im Zweifel eine vorbeugende Impfung nicht verkehrt. Sie besteht aus drei Injektionen an den Tagen 0, 7, und 21 bzw. 28.

Einen schönen Urlaub und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

02.10.2019, 13:33 Uhr
Kommentar

Danke, Herr Dr. Leidel.
Ich verstehe nur nicht, was der Vorteil ist, sich im Vorfeld gegen Tollwut
zu impfen, wenn man sich nach einem Risikokontakt dennoch gleich am Tag 0, sowie Folgetage impfen lassen muss?

Wir darf ich mir das generell vorstellen? Was passiert wenn ein enstprechender Impfstoff in dem Land nicht verfügbar ist? Wird dieser eingeflogen? Oder verlässt man das Land in eine entsprechendes Land, wo das Impfstoff verfügbar ist? Das wird ja in der Regel nicht innerhalb von 24h realisierbar sein, erst recht nicht, wenn nur 3x in der Woche Flüge gehen?

Und genau das macht mir solche Angst.

Es wäre schön, nochmals von Ihnen zu hören.
Besten Gruß

Experte-Leidel
02.10.2019, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich schrieb von einer vorbeugenden Impfung hier in Deutschland. Was Sie ansprechen, ist eine postexpositionelle Impfung nach einem Risikokontakt (sog. PEP).

Bei dieser PEP unterscheidet man zwei Situationen:

  1. Die Person mit dem Risikokontakt war nicht geimpft. Dann besteht die PEP aus 5 Injektionen plus der Gabe eines Antiserums.
  2. Die Person war bereits vollständig geimpft. Dann besteht die PEP aus zwei Injektionen an den Tagen 0 und 3. Ein Antiserum ist nicht notwendig.

Darüber, ob jemand, der erst vor wenigen Wochen mit drei Impfungen geimpft wurde, eine solche PEP wie unter 2. überhaupt braucht, kann man unterschiedlicher Meinung sein. In den allermeisten Fällen ist das wahrscheinlich unnötig. Und vor allem, wenn man nach Abschluss der Grundimmunisierung eine Antikörperkontrolle hat durchführen lassen, diese erst wenige Wochen zurückliegt und ein Ergebnis größer als 0,5 I.E./ml  ergab, ist die PEP eigentlich unnötig.

Aber natürlich kann es mal sein, dass der Schutztiter nicht bekannt oder nicht ausreichend ist, die Impfung - warum auch immer - nicht völlig funktioniert hat. dann wäre die PEP mit zwei Impfungen möglicherweise lebensrettend.

Und während ein Zellkulturimpfstoff in den allermeisten Ländern vorhanden ist, gilt das für das Antiserum durchaus nicht immer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel