Tollwutgefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.07.2024 | 22:41 Uhr

Guten Abend,

man unserem Dach wohnen Fledermäuse. Ich lüfte daher immer nur bis die Dämmerung einbricht. Da es heute sehr warm war,hatte ich die Fenster kurz vor 22 Uhr noch offen. Als ich die Fenster kurz geschlossen hatte,habe ich überlegt sie heute erstes länger zu öffnen und habe ein Fenster wieder geöffnet. Wir haben stabile Fliegengitter am Fenster und als ich es öffnete flatterte etwas dunkles vor mir ans Gitter. Ich kann nicht sagen,ob es ein Falter oder eine Fledermaus war. Das ging so schnell. Ich denke,ich habe es durch das Öffnen aufgescheucht. Ich war in etwa 19 bis 20 cm vom Gitter entfernt,weil ich noch die kühle Luft riechen wollte. Ich habe natü keine Berührung gespürt und auch kein Biss. Sekret habe ich auch nicht bemerkt. Wäre aber evtl ja so wenig,dass man es vielleicht nicht spürt? Wenn mich etwas getrofeen hätte,wäre dann eine Übertragung möglich? Wie schätzen sie dieses Risiko ein? Wir wohnen übrigens in Rheinland-Pfalz.

Bisherige Antworten
22.07.2024, 20:38 Uhr
Antwort

Wie sieht es eigentlich aus,wenn man in Deutschlan von einem Hund aus versehen gekratzt wird? Muss man sich darüber Gedanken machen? Es war kein blutiger Kratzer,aber etwas gerötet. Der Hund lebt in Deutschland und kam auch nicht erst vor kurzem aus dem Ausland. Ob er geimpft ist,weiß ich nicht,es ist aber ein FamilienHund.

Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2024, 09:42 Uhr

Hallo,

in Deutschland gilt die Tollwut als nahezu ausgerottet, bei allen Menschen, die in Deutschland an Tollwut erkrankt sind, erfolgte die Ansteckung im Ausland.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam