Tollwutangst unbegründet?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.07.2018 | 15:19 Uhr

Liebe Experten und Mitglieder,

Tollwutangst ist so ein Thema, dass mich schon seit längerer Zeit begleitet. Mittlerweile schaffe ich es immer besser damit umzugehen, allerdings bringt mich eine (wahrscheinlich übertriebene) Angst derzeit ins schwitzen

Ich war auf Urlaub in Griechenland im Pilion (eher nördlich an der Halbinsel). Dort gibt es viele streunende Hunde und Katzen. An einem Tag habe ich mir einen Moskitostich am Bein aufgekratzt und eine Katze ist kurz darauf an meinem Bein entlang gestreift. Ich bin mir nicht sicher ob mein Moskitostich noch aufgekratzt war, oder sich die Wunde bereits geschlossen  hatte, da ich darauf vergessen hatte. Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl und brauche wohl nur sicherheit um mich zu beruhigen. Wäre eine Infektion mit Tollwut möglich, wenn die Katze mit ihrem Fell an meine Wunde geraten wäre (falls sie sich kürzlich davor vielleicht mit ihrer Zunge dort gereinigt hat)? Die Katze selbst hat einen gesunden Eindruck auf mich gemacht. Vielen Dank im Vorhinein.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.07.2018, 15:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag t.r.20,

1. Kreta gilt als tollwutfrei. In den letzten 4 Jahren ist dort kein fall bekannt geworden.

2.  es ist außerordentlich unwahrscheinlich, dass auf diese weise eine Infektion hätte zustande kommen können.

Also: Kein Risiko

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.07.2018, 16:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Gilt der nördlichere Teil von Grichenland auch als tollwutfrei (In der Nähe von Thessaloniki)?

Dankeschön und liebe Grüße, Patrick

Experte-Leidel
23.07.2018, 16:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Im Norden Griechenlands kann Tollwut - anders als auf den Inseln - noch vorkommen, allerdings sehr selten.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel