Tollwutangst berechtigt.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.08.2018 | 19:08 Uhr

Ich war mit meiner WG Mitbewohnerin vergangene Woche in der Türkei Sommerurlaub machen. Dabei wurde sie im Hotel von einer Katze gekratzt die wahrscheinlich im Hotel lebt da sie an der großen Anzahl Unterschiedlicher Tiere zb. Hühner gewöhnt war. Meine Freundin wurde auf jeden Fall vergangenen Freitag von dieser Katze gekratzt. Es war weniger ein böses kratzen sondern vielmehr einfach eher spielerisch. Mar hat einen leichten Kratzer gesehen. Auf jeden Fall habe ich Angst dass sie sich mit Tollwut infiziert hat und ich mich auch ansteckte bzw meine Hündin sich ansteckt und dann mich. Wie wahrscheinlich ist es das sie sich infiziert hat wenn das Tier zwei Tage danach noch normal verhielt (weder aggressiv noch krank). Ich habe auch nachgefragt über das Internet ob die Katze heute noch munter ist was bejaht wurde. Wie hoch ist das Risiko das wenn das Tier noch nach 8 Tage gemütlich neben Menschen im Hotel sitzt das sie sich infiziert hat. Ich habe sehr große Angst und würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Ich bin seit ich seit Montag wieder in Sachsen bin total am Ende mit den Nerven und sie meint ich übertreube aber diese Krankheit ist so verbreitet in der Türkei

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.08.2018, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jolula,

ich sehe hier überhaupt kein Risiko. Es gibt keinerlei Anhalt für einen Tollwutverdacht bei dieser Katze. Wäre sie infiziert gewesen, wäre sie jetzt tot.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.08.2018, 11:19 Uhr
Kommentar

Gut aber es heißt ja immer das Tollwut bis zu 10 Tage vor Ausbruch der Erkrankung ansteckend ist und es kann doch auch sein dass die Katze erst heute Symptome entwickelt und erst was weiss ich am Freitag tot ist. ????

12.08.2018, 13:49 Uhr
Kommentar

Des weiteren eine Frage aus Neugier ist Tollwut von Mensch zu Mensch bzw von Mensch zu Hund oder anderen Tier übertragbar.:-(

Experte-Leidel
12.08.2018, 16:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Jolula,

zur ersten Frage: Es ist richtig, dass bei Hunden und vielleicht auch bei Katzen eine Ansteckungsfähigkeit bereits bis zu 10 Tage vor Auftreten der Krankheit bestehen kann. Das ist aber wirklich der selten zu beobachtende Extremwert. Meist ist das infizierte Tier sehr viel kürzer vor Erkrankung infektiös.

Aber bei meiner Einschätzung spielte auch eine Rolle, dass diese Katze ja selbst auch von einem tollwütigen Tier infiziert sein müsste. Und Tollwut in der Umgebung des Hotels wäre kaum unbemerkt geblieben.

Ich möchte betonen, dass ich meine Einschätzung geäußert habe, um die Sie mich gebeten haben. Aber ich bin nicht Dr. Allwissend und kenne nicht alle Details der dortigen Situation. Wenn Sie sich weiter Sorgen machen, sollten Sie natürlich ruhig eine Zweitmeinung einholen.

zur zweiten Frage: Grundsätzlich ist die Übertragung von Mensch zu Mensch und Mensch zu Tier nicht unmöglich. Der einzige Fall einer Übertragung von Mensch zu Mensch, den ich kenne, war allerdings die Transplantation von Organen eines an einer nicht erkannten Tollwut verstorbenen Menschen. Meiner Erinnerung nach sind die Empfänger der Organe bis auf einen, der (aus anderen Gründen) geimpft war, gestorben. Andere Menschen zu beißen, ist nicht typisch für Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.08.2018, 16:18 Uhr
Kommentar

Oke das beruhigt mich ein wenig. Sind Menschen dann erst dann infektiös wenn sie wirklich Symptome haben ???

Experte-Leidel
12.08.2018, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das kann man nicht genau wissen, weil entsprechende Studien aus ethischen Gründen nicht durchführbar sind.

Gruß und Tschüs

Dr. Jan Leidel

12.08.2018, 16:28 Uhr
Kommentar

Oke wenn ich das alles also richtig verstanden habe. Ich brauche mir keine allzu großen Sorgen machen weil die Katze nach 8 Tagen tot wäre oder zumindest einen verheerenden Zustand machen würde und normalerweise Tollwut in Touristengebieten geschweige denn in Hotels wo die Katze meine Freundin kratzt normalerweise auffallen würden. Ich kann also mit meiner Freundin und meinem Hund bedenkenlos Zusammenleben und auch meinen Hund zb meine Hand abschlecken lassen ohne Angst haben zu müssen ?

Nach dieser Frage lesen sie mich so schnell nicht wieder und Entschuldigung für die Fragerei

12.08.2018, 16:42 Uhr
Kommentar

Ich finde es auch zum Teil etwas verwirrend weil sie bei einer anderen Frage einer anderen Fragenstellerin geschrieben haben Menschen müssten um Tollwut zu übertragen schwer krank sein und würde so mich neben einem im Restaurant sitzen.

Experte-Leidel
13.08.2018, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Jolula,

die Angelegenheit lässt Ihnen offenbar keine Ruhe.

zu Ihrer Frage von 16:28 Uhr: Ja, das ist meine persönliche Ansicht. Ein Tollwutfall kommt nicht alleine und spontan vor, sondern es bedarf sog. Infektionsketten. Und es ist gerade in touristischen Zentren äußerst unwahrscheinlich, dass so etwas völlig unbemerkt bleibt. Es ist unwahrscheinlich, dass eine völlig unauffällige Katze, die auch 8 Tage nach dem sehr oberflächlichen Kontakt noch unauffällig ist, durch diesen oberflächlichen Kontakt die Krankheit hätte übertragen können.

Aber ich weise nochmals auf meine Ausführungen hin, dass ich weit weg vom Geschehen bin, mich nur auf Ihre Schilderungen stützen kann und nicht allwissend bin.

Zur Frage von 16:42: Grundsätzlich ist es natürlich möglich, die Tollwutviren bei einem infizierten menschen auf andere Menschen zu übertragen. Aber das kommt normalerweise nicht vor, weil auch kranke Menschen üblicherweise ihrfe Zähne nicht in andere Menschen schlagen und diese blutig beißen. Mir ist es bei einer erneuten Recherche nicht gelungen, über den Transplantationsfall hinaus gesicherte Übertragungen von Mensch zu Mensch in den letzten Jahren ausfindig zu machen.

Es ist oft sehr kräftezehrend, immer wieder dieselben Fragen zu beantworten, die leider sehr häufig keinen wirklich rationalen Hintergrund haben. Dann schreibt man auch mal etwas spontan. Das könnte der Hintergrund für den schwerkranken beißwütigen Tischnachbarn im Restaurant gewesen sein. ich weiß es nicht mehr.

Und damit wollen wir diese Debatte bitte wirklich beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.08.2018, 13:47 Uhr
Kommentar

Danke dann werde Ich versuchen mir keine Sorgen mehr zu ein Arztbesuch ist ja dann auch nicht nötig nach ihrer Ansicht weshalb ich meine restlichen freien Tag versuche zu geniessen. Entschuldigung für meine panischen Fragen.