Tollwutangst bei Fledermauskontakt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.02.2019 | 13:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vor ca. einer Woche bin ich morgens aufgewacht und hatte einen heftigen Juckreiz am Fußrücken. Hierbei habe ich eine Rötung und ein Punkt/Strich festgestellt. Blutig war es nicht. Jetzt habe ich gelesen das es unbemerkten Kontakt mit Fledermäusen geben kann. Mein Fenster war gekippt und der Rolladen nicht ganu unten.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine Fledermaus in der Nacht in mein Zimmer geflogen gekommen ist und mich dann im Schlaf gekratzt oder gar gebissen hat?

Ich wohne mitten in der Stadt in Karlsruhe (Baden-Württemberg). Fledermäuse habe ich bis dato noch nie gesehen bzw registriert. Derzeit müssten diese doch auch einen Winterschlaf abhalten oder?

Ps. Ich hatte 3 Tollwutimpfungen im Jahr 2016 und eine Auffrischungsimpfung im letzten Jahr (März).

Dennoch mache ich mich gerade total verrückt.

Was denken Sie?

Beste Grüße,

Marcel

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.02.2019, 22:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Maceito,

danke für Ihre Nachricht und das freundliche Feedback.

Dann müssen sie eigentlich nach ihrer Rückkehr nur noch klären lassen, was das für ein merkwürdiger Knubbel ist.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

19.03.2019, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich habe letzte Woche ganz generell einen Titer Test bzgl. Tollwut Antikörper machen lassen und auf dem Befund steht folgendes:

Clostr. tetani-Toxin-AK, IgG 4,93 kIE/L

(Impfschutz vorhanden! Empfehlung nach 3 Jahren)

Als ich tetani gelesen habe war ich etwas irritiert, da sich das für mich nach Tetanus anhört.

Jedoch hat die Dame des Labors darauf hingewiesen das Tollwut Antikörper Tetanus sind.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Stimmt dies?

Danke und beste Grüße,

Marcel Specht

Experte-Leidel
19.03.2019, 18:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Marcelito,

nein, das stimmt nicht. Was Sie geschrieben haben, ist der Nachweis von Antikörpern gegen Clostridium tetani, das Tetanus-Bakterium. Von Antkörpern gegen Tollwutviren steht in Ihrer Frage nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.03.2019, 18:17 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

danke für diese Info...ich habe beim Labor noch einmal nachgehakt und dann haben diese selbst den Fehler bemerkt.

Nun habe ich endlich meine Tollwut Titer Werte erhalten.

Diese liegen bei >4.0 EU/ml.

Der Normbereich bei >0.5

Dies würde ja heissen das ich aktuell einen 8 mal so hohen Schutz wie nötig besitzen würde und ich mir ohnehin keine Sorgen mehr machen müsste.

Experte-Leidel
27.03.2019, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Marcelito,

ja, ein Titer von  0,5 IE/ml gilt als Grenze für einen bestehenden Schutz.. Sie können also von einem zuverlässigen Schutz ausgehen und müssen sich wirklich keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel