Avatar

Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.02.2025 | 02:58 Uhr

 

Hallo, 

ich wurde im letzten Jahr (Ende Januar - Anfang Februar) dreifach gegen Tollwut geimpft - aufgrund von Impfstoff Knappheit 2mal mit Rabipur und die letzte Dosis mit Verorab. 

Ich bin aktuell im Urlaub in Panama und leider  etwas ängstlich, was das Thema angeht. Mein Arzt meinte, eine Auffrischimpfung nach einem Jahr sei nicht notwendig. 

Ich habe zur Sicherheit im Dezember letzten Jahres eine Titerbestimmung machen lassen - diese lag bei 3.9 IU/ml. Ein späterer/aktueller Titertest war vor dem Urlaub nicht möglich, weil das Labor mehrere Wochen benötigt.

Kann man dann davon ausgehen, dass ich aktuell ausreichend geschützt bin? Oder würde man bei einem Verdachtsfall dennoch nachimpfen müssen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
gestern, 11:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es ist verständlich, dass Sie sich in einem Land wie Panama Gedanken über den Tollwutschutz machen. Ihre Grundimmunisierung mit drei Dosen Rabipur/Verorab ist in der Regel bereits ein sehr guter Schutz. Zudem zeigt Ihr Titer von 3,9 IU/ml aus dem Dezember letzten Jahres einen ausreichenden Schutz, da ein Wert über 0,5 IU/ml nach WHO-Richtlinien als schützend gilt.

Aktuelle Schutzsituation:

  • Da Ihr Titer im Dezember bei 3,9 IU/ml lag, ist davon auszugehen, dass der Schutz auch jetzt noch besteht, da die Antikörperspiegel in der Regel über längere Zeit stabil bleiben. 
  • Eine routinemäßige Auffrischung ist bei einem ausreichenden Titer nicht erforderlich.

Was tun im Verdachtsfall (z. B. Biss oder Kratzer)?

  • Bei einem tatsächlichen Biss oder Kontakt mit einem potenziell infizierten Tier wird unabhängig vom Impfstatus meist eine postexpositionelle Impfung (Booster-Dosis) empfohlen.
  • Da Sie bereits geimpft sind, wäre kein Immunglobulin erforderlich, sondern nur zwei zusätzliche Impfdosen an Tag 0 und Tag 3.

Falls Sie weiterhin unsicher sind oder direkten Kontakt mit einem Tier hatten, könnte eine weitere Titerbestimmung oder eine Rücksprache mit einem Tropenmediziner sinnvoll sein.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und wünsche Ihnen weiterhin eine angenehme und sorgenfreie Reise!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat