Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.06.2024 | 18:55 Uhr

Hallo liebes Team, ichvhabe folgendes Anliegen wir haben einen Hund der leider mit seiner letzten Tollwutimpfung bestimmt 5 Jahre drüber ist, nun waren wir bei uns am Land spazieren und er brachte uns dann stolz anschweinend ein Bein vom Reh oder irgendein Stück Tier , nun habe ich wahnsinnig Angst das er sowie wir uns mit Tollwut anstecken können, weil was ist wenn das tote Tier Tollwut hatte oder es ein Fuchs zerbissen hat

vielen Dank für eine Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 18:53 Uhr

Hallo Aurie,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, aber eigentlich ist die Tollwut hierzulande kein Thema mehr. Es ist unwahrscheinlich, dass sich ihr Hund infiziert hat, da die Tollwut, Beständen nicht mehr vorkommen sollte. Verbreitet ist sie dann noch eher bei Fledermäusen.
Außerdem ist der Übertragungsweg eher untypisch.
Beobachten sich aber natürlich in hohen trotzdem in nächster Zeit sehr gut. Sollte es irgendwelche Verhaltensänderung zeigen, ist Vorsicht angesagt. Außerdem könnte es vielleicht hilfreich sein, ihn bei einem Tierarzt vorzustellen. Sie können sich außerdem bei den Gesundheitsbehörden vor Ort darüber informieren, wie ausgeprägt in Ihrer Region das Tollwutrisiko ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam