Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.03.2022 | 16:05 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

mir ist etwas komisches passiert. Ich bin gestern wohl auf ein kleines Tierkadaver getreten. War in der Nähe von einem Wald und in der Dämmerung. Könnte auch eine Fledermaus gewesen sein (war nicht mehr ganz zu erkennen, aber sehr ähnlich).

Bin mit den Schuhe dann ganz normal Auto gefahren, ohne mir dabei was zu denken. Als ich heute wieder mit meinem Auto unterwegs war, ist mein Handy auf meine Fußmatte im Auto gefallen (Fahrerseite). Habe das Handy zwar ganz normal wieder aufgehoben und benutzt, weil ich aber Kratzer an den Händen habe, mache ich mir bezüglich Tollwut gerade Gedanken.

Hätten an der Fußmatte nach mehreren Stunden sich Viren befinden können, die durch das Handy, die Kratzer an den Händen, zu einer Infektion kommen könnten.

Bisherige Antworten
28.03.2022, 16:12 Uhr
Antwort

Oder wenn ich später mit den Händen etwas gegessen habe zb..

Experte-Leidel
28.03.2022, 17:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Tollwut wird hauptsächlich durch den Biss eines infektiösen Tieres, seltener durch Kratzwunden oder durch den direkten unmittelbaren Kontakt von Schleimhaut oder Wunden z. B. durch Lecken oder den direkten Kontakt einer tollwutkranken Fledermaus mit einer Schleimhaut oder Wunde übertragen.

Der unklare Kontakt eines toten Tiers, das vielleicht eine Fledermaus gewesen sein kann, mit Ihren Schuhen und der Fußmatte und am nächsten Tag mit dem Handy, das auf die Matte gefallen war, mit Händen, die Kratzer hatten, scheint mir - aus der Ferne - keine tatsächliche Risikosituation gewesen zu sein. Ich sehe hier also keinerlei Handlungsbedarf.

Aber ich war nicht dabei, sitze ganz entfernt am Schreibtisch und könnte mich ja irren. Deswegen empfehle ich, dass Sie auch Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin darauf ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.03.2022, 18:13 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort. Weil ich sowieso an einer Angststörung leide,vertiefe ich mich immer weiter hinein. Bei meiner Hausärztin habe ich zurzeit eine "sperre". Sie hat mir gesagt, dass ich erst eine Psychotherapie machen soll, weil ich sie wegen surrealen Tollwut Ängsten mehrmals angesprochen habe.

Ich habe Ihre Antwort verstanden, aber was meinen Sie mit, "sie könnten sich Irren"?. Ansonsten habe ich von Ihnen auch die Antwort bekommen, die ich mir schon gedacht habe. Aber ihr letzter Abschnitt lässt mich jetzt wieder Angst kriegen...

Experte-Leidel
28.03.2022, 19:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, ich antworte hier einer Vielzahl von Fragestellern. Dazu gehören auch "Angstpatienten" wie Sie. Diese tun mir sehr leid, aber ich kann diesen Fragestellern bzw. Fragestellerinnen - ehrlich gesagt - nicht wirklich helfen, weil ich Infektionsmediziner bin und kein Psychotherapeut.

Ich muss gestehen, dass ich Sie diesmal nicht als "alten Bekannten" wiedererkannt habe, obwohl Sie mir alleine im März schon dreimal Fragen gestellt hatten. Daher war mir bei meiner Antwort nicht bewusst, dass ich nur die Aufgabe hatte, Ihre Angst zu beschwichtigen.

Und es ist schon schwierig, Fragen wie ihre zu beantworten. Ich bin ja immer weit vom Fragesteller entfernt am Schreibtisch und weiß nicht, ob irgend etwas Wichtiges übersehen wurde. Das kann natürlich Ihre Hausärztin wesentlich einfacher nochmal hinterfragen.

Es tut mir leid, dass die erhoffte Beruhigung dadurch ausblieb. Denken Sie sich den dritten Absatz einfach weg. Der Hintergrund ist mir jetzt ja klar.

Ich weiß nicht, ob Sie der richtigen und wichtigen Anregung Ihrer Hausärztin bereits gefolgt sind und einen Therapieplatz haben oder wenigstens suchen. Aber ich möchte mich dieser Anregung sehr gerne anschließen.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

28.03.2022, 20:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, Gott sei Dank bin ich endlich Therapie und sehr glücklich mit dem Therapeuten. War aber erst 3 mal dort.

Vielleicht ging mir doch wieder die Psyche durch. Da meine Schuhe oberhalb noch ein Loch hatte und meine Mutter beim waschen der Socken mit denen in Kontakt kam und sie auch Kratzer am Finger hat, habe ich mich wieder in die Angst extra mehr gesteigert. Das mit der Fußmatte hat es nur schlimmer gemacht.

Ich bin inzwischen 4 mal mit Rabipur geimpft und hoffte, dass alles besser wird. Dem ist leider nicht so.

Naja, ich werde Sie jetzt auch nicht mit weiteren Fragen nerven, weil ich sowieso mit der Angst klar kommen muss.

Ich möchte mich nur bei Ihnen für Ihr Engagement und die endgegengebrachte Zeit bedanken :)

Experte-Leidel
29.03.2022, 15:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

danke für ihre freundliche Rückmeldung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Angst in Zeiten von Pandemie und Krieg noch mehr zubeißt als ohnehin.

Schön, dass Sie jetzt in Therapie sind, freut mich sehr und ich wünsche ihnen viel Erfolg. Und die TW-Impfung schützt zwar nicht vor der Angst, macht sie aber vielleicht kleiner.

Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel