Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.12.2021 | 09:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

im Winter überwintern Fledermäus ja auch im Keller. Bei uns im Keller habe ich keine gesehen. Dort stehen die Fahrräder meiner Kinder und auch deren dazugehörigen Helme. Gestern hat der kleine an dem Band des Helmes gesaugt bzw. geleckt. Wenn damit eine Fledermaus vorher in Berührung gekommen wäre oder gespeichelt hätte, würde hier ein Risiko bestehen oder ist das wiederum zu indirekt und so gut wie ausgeschlossen? würden Sie hier was unternehmen?

mein Mann beruhigt mich und sagt, wenn alle so denken würden dann könnte man ja gar nichts mehr in die Hand nehmen und ich würde um 50 Ecken denken.
die Fenster stehen immer offen im Keller, das beunruhigt mich wieder. Aber auf der anderen Seite sage ich mir, noch nie ist jemand an FledermausTollwut gestorben in Deutschland.

ich schätze Ihre Meinung und wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Weihnachten!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.12.2021, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sarah111,

es ist richtig, dass Fledermäuse auch in Kellern überwintern. Allerdings schlafen sie meist auch tatsächlich durch und wachen kaum einmal auf. Und selbst dann suchen sie nicht nach Nahrung. Und sie suchen sich keine Keller, in denen dauernd etwas los ist und Kinder ihre Fahrräder abstellen und wieder holen.

Außerdem ist auf die Weise, die sie geschildert haben, eine Übertragung nicht möglich. Hören Sie auf Ihren Mann, er hat völlig Recht.

Auch ich wünsche ihnen und Ihrer Familie ein frohes und angstfreies Weihnachten.

Mit freundlichen Grüßen - auch an Ihren Mann

Dr. Jan Leidel

26.12.2021, 14:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

ich danke Ihnen sehr für die Beruhigende Antwort. Ich müsste Sie noch etwas fragen. Wir sind heute in Bremen bei den Grosseltern. Heute erfuhr ich, dass es vor 3 Monaten hier die Tollwut bei einem illegal eingereisten Hund gab. Besteht hier eine Gefahr? Die Kinder spielen draußen mit anderen Kindern und wir gehen morgen auch in die Stadt einkaufen. Wenn hier jemand Kontakt zu diesem Hund hatte, und das Tollwutvirus an diversen Gegenständen oder Jacken bzw Klamotten von anderen Menschen (die mal zu dem Hund Kontakt hatten) haftet, meine Kreditkkarten anrätst usw, kann es hier zu einer Übertragung kommen? Könnte das Virus nach ca 2,5-3 Monaten bei dieser Kälte und Dunkelheit überleben und uns infizieren? Die Kinder nehmen ja ständig die hände in den mund etc.

ich danke noch einmal

Experte-Leidel
27.12.2021, 10:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, dieser Fall ist mir bekannt. Es handelte sich um einen illegal aus der Türkei importierten Kangal-Welpen, der in einer Bremer tierklinik gestorben ist. Der Hund hatte sich glücklicherweise ausschließlich auf dem Gelände der Besitzer aufgehalten. Er entwickelte Krankheitszeichen und kam letztlich in eine Tierklinik in Posthausen, wo er verstarb.

Alle Kontaktpersonen wurden damals vorsichtshalber geimpft. Am 14. September gab die Behörde in Bremen Entwarnung. "Für Tier und Mensch in Bremen gebe es keinerlei Bedrohung mehr."

Auf diese Entwarnung können Sie sich verlassen. Es sind damals sehr umfassende Maßnahmen ergriffen worden. Übersehene Kontakte oder andere Infektionsmöglichkeiten können ausgeschlossen werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für das neue jahr. Vielleicht können sie ja einmal über eine Therapie Ihrer Angst nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel