Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.08.2021 | 17:49 Uhr

Guten Tag

Wir sind gerade in Deutschland der Nähe der tschechischen Grenze im Urlaub. Wir haben unseren Welpen mit knapp 14Wochen dabei der noch keine Tollwutimpfung hat dabei. Jetzt meine Frage. Kann er sich z.b mit Gras wo infektiöser Speichel eines tollwütigen Tieres infizieren wenn er es frisst... denn es sind ja im Maul Schleimhäute... Oder Bedarf es einen direkten Kontakt mit einem Tier...? und ist über Gegenstände... nicht übertragbar?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.08.2021, 18:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

machen Sie sich keine Sorgen um Ihren Welpen. Tschechien ist wie auch die Bundesrepublik seit über 10 Jahren ohnehin frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Es können also auch keine tollwütigen Tiere ihren speichel auf Gras hinterlassen.

Außerdem ist auf diese indirekte Weise eine Infektion nicht möglich. Es wäre wirklich ein direkter unmittelbarer Kontakt für eine Infektion nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.08.2021, 18:30 Uhr
Antwort

Vielen dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich etwas beruhigt er. Denn unser kleiner liebt es ins Gras zu Rennen und dabei etwas zu pflücken und zu fressen. Nun hatte ich echt Angst das er sich so anstecken könnte...denn unser grosser ist geimpft und macht das genauso gern.

Also ist praktisch immer ein direkter Kontakt mit einem kranken Tier nötig um infiziert zu werden?!

Danke

Experte-Leidel
07.08.2021, 09:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das ist so.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel